Live-Behandlung wurde in Villa übertragen

Sirona Laser Days: Blaue Lasertechnologie in Brescia

Im oberitalienischen Brescia kamen vom 8. bis 10. Oktober 2015 Laseranwender und Wissenschaftler zusammen, um sich bei den zweiten Sirona Laser Days über Dentallaser auszutauschen.



In seiner Keynote Lecture machte Prof. Dr. Giovanni Olivi aus Rom – gemeinsam mit Prof. Dr. Giuseppe Iaria aus Brescia, Schirmherr der Veranstaltung – deutlich, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Laser bieten. So ermöglicht das gepulste Licht von Lasern die Reduktion von Keimen und Bakterien in Bereichen des Wurzelkanals, in die eine Spüllösung ohne die so erzeugten photoakustischen Schockwellen nicht vordringen würde.

Prof. Dr. Andreas Braun hat durch seine Forschungen an der Universität Marburg maßgeblich zur Entwicklung dieser Technologie beigetragen. Der SIROLaser Blue überzeugt ihn vor allem in der Chirurgie durch seine  Schneidleistungen: Der blaue Laser wird um ein Vielfaches besser im Gewebe absorbiert als der infrarote. Bei chirurgischen Eingriffen dringt blaues Laserlicht wegen seiner kürzeren Wellenlänge nicht so tief in das Gewebe ein und wird dort weniger gestreut. „Durch die geringe Penetrationstiefe wird die Gefahr von unbeabsichtigten Verletzungen, tiefliegender Schichten drastisch verringert und die Strahlenführung präzisiert. Gleichzeitig wird der thermische Eintrag durch Streuung des Lasers auf das umliegende Gewebe verringert.”

Live-Stream einer Laser-Behandlung

Der Weichgewebslaser lasse sich sehr einfach handhaben und gestatte dem Zahnarzt, seine Patienten schmerzarm zu behandeln. Dadurch sei es möglich, Lokalanästhetika zu reduzieren oder sogar vollständig darauf zu verzichten. Der gewebeschonende Eingriff, der postoperativ häufig ohne Naht auskommt, verringert Wundschmerzen und Narbenbildung. Auch komme es weder zu Nachblutungen noch zu Schwellungen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Live-Behandlung, die aus der Klinik von Prof. Iaria in die Villa Fenaroli sowie als Livestream über das Internet weltweit ausgestrahlt wurde. Für viele Anwender war es spannend zu erleben, wie er den SIROLaser Blue beispielsweise bei der Behandlung von oralen Fibromen sowie zur Durchtrennung des Lippenbändchens einsetzt und viele Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Erfahrung zu erhalten.

Hier gibt es die Möglichkeit, das Behandlungsvideo abzurufen: http://www.sirona.com/en/laser-live-surgery/