Wien lädt zu Wissenschaft, Praxis und Tanz
„Gewusst. Gekonnt. Geheilt. – Implantatmedizin als Wissenschaft, Handwerk und Heilkunst“ lautet das Motto der 7. Gemeinschaftstagung von DGI, ÖGI, SGI vom 26. bis 28. November in Wien.
Kongresspräsident Prof. Dr. Martin Lorenzoni bestätigte bereits die Reputation der gemeinsamen Drei-Länder-Tagung der deutschen, österreichischen und Schweizer Implantologen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Bernhart, PD Dr. Michael Payer und Prof. DDr. Werner Zechner hat Lorenzoni nicht nur ein äußerst abwechslungsreiches und spannendes wissenschaftliches Programm für die drei Tage in Wien zusammengestellt. Auch das „Drumherum“ in der Messe Wien und generell in der österreichischen Hauptstadt verspricht Spannung und Abwechslung.
Der engen Kooperation zwischen Parodontologie und Implantologie trägt beispielsweise die Neuerung Rechnung, dass erstmals bei einer Gemeinschaftstagung die Österreichische Gesellschaft für Parodontologie (ÖGP) parallel am Samstag mit einer Tagung im wissenschaftlichen Programm vertreten ist.
Humanpräparatkurse und Mikrochirurgiekurs stehen auf dem Programm
Außerdem bietet die ÖGI bereits am Mittwoch (25.11.) sowie am Donnerstag (26.11.) Humanpräparatkurse sowie einen Mikrochirurgiekurs (in Kooperation mit der Nexte Generation) an. Gerade das „Live-Training“ am Humanpräparat unter der Anleitung renommierter Kollegen richtet sich sowohl an den Einsteiger als auch an den fortgeschrittenen Kollegen.
Die Mitgliederzeitschrift der DGI, die „Zeitschrift für Zahnärztliche Implantologie“ (ZZI), wird die Gemeinschaftstagung nutzen, um ihre Jahresbestpreise an die Gewinner zu überreichen. Am Kongressfreitag im Forum Praxis und Wissenschaft werden die Sieger der jeweils mit 1000 Euro dotierten Preise für die besten Arbeiten aus dem Heftspektrum der ZZI 2014 der Kategorien „Klinische Arbeit“ und „Wissenschaftliche Arbeit“ sowie „Aus der Praxis für die Praxis“ auf der Bühne bekanntgegeben (10:20 Uhr, Raum Strauss 1-3).
App zur Tagung im Oktober
Eine Besonderheit bietet in diesem Jahr der Deutsche Ärzte-Verlag gemeinsam mit den Fachgesellschaften DGI, ÖGI und SGI zum 7. Gemeinschaftskongress an: Ab Mitte Oktober kann kostenlos eine passende App zur Tagung in Wien für Mobilgeräte heruntergeladen werden. Die erste Kongress-App der Implantologen wird sowohl im iTunes Store als auch für Android-Geräte erhältlich sein.
Die App wird das gesamte wissenschaftliche Kongressprogramm sowie das Rahmenprogramm enthalten. Auch alle Aussteller der Implant expo sowie ein digitaler Lageplan werden enthalten sein. Abgerundet wird das Angebot durch einen News-Bereich sowie ein Umfrage-Tool. Der Clou: Mit der App können sich die Nutzer einen persönlichen Kongressplan zusammenstellen.
Festabend: „Alles Walzer“
Wer die Tagung auch nutzen möchte, um die österreichische Hauptstadt kennenzulernen, hat dazu dank des umfangreichen Rahmenprogramms Gelegenheit (S. IV). Der Walzer gehört ebenso zu Wien wie die Kaffeehäuser. Passenderweise wird der Festabend am Kongressfreitag unter dem Motto „Alles Walzer“ veranstaltet. Der Abend im stilvollen Ambiente des Palais Ferstel verspricht diverse Glanzstücke der Wiener Ballkultur.
Download der kompletten Ausgabe der offiziellen Kongresszeitung “SPECTATOR CONGRESS”