Zimmer Holdings übernimmt Biomet
Zimmer Holdings, ein amerikanischer Anbieter orthopädischer und chirurgischer Produkte, hat den Kauf von Biomet für rund 14 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Biomet ist die Muttergesellschaft des Implantatanbieters Biomet 3i.
Zugleich hat das Unternehmen seinen Namen in Zimmer Biomet Holdings, Inc. geändert. Das Unternehmen mit Sitz in Warsaw, Indiana, USA, bietet ein breit gefächertes Portfolio von muskuloskelettalen Therapielösungen an. Es konzipiert, produziert und vermarktet orthopädische rekonstruktive Produkte; Produkte in den Bereichen Sportmedizin, Biologika, Extremitäten und Trauma; Produkte für die Bereiche Wirbelsäule, Knochenheilung, Schädel, Kiefer und Gesicht sowie Thorax; und zugehörige chirurgische Produkte.
Zimmer Biomet erwartet, dass das Geschäft im ersten Jahr nach dem Abschluss zu einem zweistelligen Zuwachs bei dem bereinigten Ergebnis pro Aktie des Unternehmens führen wird. Das Unternehmen rechnet außerdem damit, bis zum dritten Jahr nach dem Zusammenschluss jährliche Synergien von ca. 350 Millionen US-Dollar netto zu erzielen, mit einer Prognose von ca. 135 Millionen für die ersten zwölf Monate.
Das Unternehmen enthüllte außerdem sein neues Logo, dessen Design die visuellen Komponenten beiden Marken Zimmer und Biomet nutzt. Außerdem wurde der neue Slogan „Your Progress. Our Promise” (“Ihr Fortschritt. Unser Versprechen.”) bekannt gegeben.