Die BEGO feiert 125. Geburtstag in Bremen
Mehr als 300 Gäste kamen zum 125. Geburtstag der BEGO ins Bremer Rathaus. Senior-Chef Joachim Weiss erntete Standing Ovations für seine bewegende Rede.
Prof. Dr. Heiner Weber von der Universität Tübingen, ein langjähriger Weggefährte des Bremer Unternehmens und ein Freund des Hauses, sprach das Grußwort. Er lobte das Engagement des seit fünf Generationen familiengeführten Bremer Dentalunternehmens und begrüßte Joachim Weiss, Gesellschafter und Mitglied des Beirats der BEGO[Link auf Beitrag 81717], und dessen Sohn Christoph Weiss, die in diesem Jahr ebenfalls runde Geburtstage feiern durften. Weber ging insbesondere auf die neuartigen Materialentwicklungen durch BEGO in den vergangenen Dekaden ein, die aus seiner Sicht wegweisend waren. Den Ärztlichen Direktor an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Sektion „Medizinische Werkstoffkunde und Technologie“ verbindet mit dem Bremer Dentalunternehmen eine inzwischen mehr als 30-jährige Beziehung.
„Vorne ist noch zu weit hinten“
Die Innovationsfreudigkeit der Hanseaten begeistert Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger.„Turbulente Zeiten brauchen kreative Köpfe“, betonte der Senator der Fraunhofer-Gesellschaft Stuttgart, denn die Innovationsgeschwindigkeit werde sich in den nächsten Jahren weiter erhöhen. Die Firma BEGO führte er als Musterunternehmen mit einer gelebten Innovationskultur an: Man lege großen Wert auf die Anregungen wirklich aller Mitarbeiter. Diese Philosophie sollte BEGO auch künftig pflegen und nach dem Motto „Vorne ist noch zu weit hinten“ agieren.
Für einen emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung sorgte der Auftritt des 90-jährigen Senior-Chefs, der auf seine Anfangsjahre im Unternehmen zurückblickte. „Unsere Mitarbeiter sind keine Nummern, sondern Menschen und Freunde, ohne deren Unterstützung unser Familienunternehmen nicht in der fünften Generation bestehen würde“, so Weiss Senior. Dafür bedankte er sich bei den Mitarbeitern, seiner Familie und den Freunden. Er ist überzeugt, dass sein Sohn als „Kapitän“ das Unternehmen auch zukünftig erfolgreich weiterführen wird.
165 Jahre dentale Expertise
BEGO feiert in diesem Jahr nicht nur das 125-jährige Bestehen der BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG, sondern auch den 25. Geburtstag der BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG sowie das 15-jährige Bestehen der BEGO Medical GmbH. Gemeinsam zählen die Unternehmen 165 Jahre Erfahrung, die insbesondere auf dem Wissen und den Errungenschaften des Firmengründers Dr. h.c. Wilhelm Herbst aufbaut, wie Weiss Junior in seinem Schlusswort ausführte.
Der geschäftsführende Gesellschafter warf zum Abschluss seiner Rede einen Blick in die Zukunft des Bremer Unternehmens: „Eines ist sicher: Neue Chancen, die sich uns bieten, werden wir auch zukünftig mit großer Leidenschaft und Mut, aber auch einem gehörigen Maß an unternehmerischer Verantwortung wahrnehmen.”
Kennen Sie schon unseren Newsletter?
Spannendes rund um Praxiszahnmedizin und -management, Tipps und Forschungsergebnisse aus erster Hand – Das DENTAL MAGAZIN informiert Sie über alles, was das Fach bewegt.