Anleitung zur erfolgreichen Praxis
Mit parallelen Vorträgen und Kursen ist die zweite Auflage der Fortbildung "ElbWissen" des Hamburger Dentalunternehmens DMG gestartet. Im Hamburger Hotel Louis C. Jacob lassen sich rund 100 Teilnehmer über zahnmedizinische Trends und Tipps zum "Unternehmn Zahnarztpraxis" auf den neuesten Stand bringen.
Im anspruchsvolle Ambiente des Hotels in Blankenese wird den Teilnehmern – zahlreiche Zahnärzte, aber auch viele Assistentinnen – eine Fortbildung mit breitem Spektrum angeboten. Von der Anwendung der Kariesinfiltration über Innovationen in der Versorgung älterer Patienten bis zu Tipps für die Periimplantitis-Therapie oder die ästhetische High-End-Versorgung werden die Zahnärzte fachlichzahnmedizinisch angesprochen.
Insbesondere für die Fachassistenz wurden die Themen Kinder- und Jugendpophylaxe und Professionelles Abformen ins Programm genommen. Hier stehen erfahrene Dentalhygienikerinnen Rede und Antwort.
Professionelle Gesprächsführung, Verhaltenstipps für ein reibungsloses Miteinander in der Praxis und modernes Praxismarketing sind die Themen, die aus der Zahnarztpraxis ein florierendes Unternehmen machen sollen.
Besonders praxisnah berichtete Michaela Arends, die als ZFA begann und nun als Beraterin für Zahnarztpraxen ein kleines Unternehmen führt, von ihren Erfahrungn. Sie riet den Teilnehmrn zu klarer Sprache und einem vorbildlichen Vorweggehen: “Erwarten Sie von den Mitarbeitern nicht, was Sie nicht selbst vorleben.” Dabei sei die Eigenverantwortung für die Mitarbeiterinnen ein wichtiges Element der Praxisführung: “Bringen Sie die Kollegen dazu, dass sie – wenn sie mit einem Problem zu Ihnen kommen – gleich schon einen Lösungsvorschlag mitbringen.”
Am Abend lädt DMG die Teilnhmer zu einem stilvollen Abendessen mit kleinem Programm in den Altonaer Kaispeicher.