News

Schalke schickt Spieler zum Zahnarzt

Schalke 04 hat für seine Spieler neue Regeln aufgestellt: Unter anderem müssen sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Mit den Vorgaben reagiert der Fußball-Bundesligist auf die hohe Zahl von Ausfällen.


Foto: fussballbilder.net


Neben dem regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt gehört auch der Besuch beim Augenarzt zu den neuen Pflichten. Medienberichten zufolge sollen die Spieler darüber hinaus in der Mittagspause die Zimmer im benachbarten Hotel nutzen, um einen Mittagsschlaf zu halten.  Auch die Aufnahme von vorgegebenen Getränken mit ausreichend Aminosäuren soll künftig gewährleistet sein. “Wir werden mehr in die Pflicht gehen”, sagte Manager Horst Heldt gegenüber der “Sport Bild”. Die Mannschaft sei sehr jung, nicht alle Spieler würden sich bereits präventiv richtig verhalten und sich dementsprechend ernähren.

Immer wieder bereiten unbehandelte Zahnprobleme Sportlern große Schwierigkeiten: Vor wenigen Tagen hatte der zweimalige Olympiasieger Mo Farah seine abgesagte Teilnahme an den Commonwealth Games mit Zahnproblemen erklärt: Demnach war ein entzündeter Zahn Schuld daran, dass der britische Langstreckenläufer nicht an den Spielen  teilnehmen konnte. Nach einem Trainingslauf war er zusammengebrochen und hatte ins Krankenhaus geflogen werden müssen.