Checkliste: Wie gewinne ich mehr Patienten?
Erfolgreiche Patientengewinnung ist das Ergebnis eines strategisch klugen Praxismarketings. Die auf Praxismarketing spezialisierte Agentur Docrelations aus Düsseldorf hat eine Checkliste zum kostenlosen Download entwickelt, mit der Zahnärzte die Stärken und Schwächen ihres Praxismarketings entschlüsseln können.
“Wenn die Quote an Neupatienten nicht stimmt, sind unüberlegte, spontane Aktionen, zum Beispiel die Buchung teurer Werbeanzeigen oder Werbeflächen an öffentlichen Plätzen, oft keine gute Idee”, so Oliver Löw, Inhaber von Docrelations. Bevor ein Zahnarzt einen der unzähligen Werbekanäle nutzt, die ihm heutzutage zur Patientenakquise zur Verfügung stehen, solle er sich zunächst fragen: Wer ist eigentlich der Patient, den ich gewinnen möchte, und welche Faktoren beeinflussen seine Entscheidung für oder gegen meine Praxis?
Checkliste für Ärzte “Patienten gewinnen” zum Download
Genau diesen Fragestellungen widmet sich die Checkliste “Patienten gewinnen” und berücksichtigt dabei die drei wesentlichen Phasen des erfolgreichen Praxismarketings:
- Optimale Voraussetzungen schaffen,
- Wunschpatienten definieren und erreichen sowie
- Patientenkontakte generieren.
Anhand von 30 Aussagen zur Praxis können Zahnärzte mithilfe der Checkliste „Patienten gewinnen“ selbstständig feststellen, ob beim eigenen Praxismarketing an die wesentlichen Punkte gedacht wurde und ob mit den bisherigen Werbemaßnahmen der Wunschpatient zielgenau erreicht wird.
„Die Kunst des erfolgreichen Praxismarketings besteht darin, aus der Vielzahl der möglichen Marke-tingmaßnahmen jene zu ermitteln und ernsthaft umzusetzen, die für eine bestimmte Praxis den größten Erfolg versprechen“, so Löw. Hierbei soll die Checkliste “Patienten gewinnen” helfen und den ersten Schritt in die richtige Richtung lenken.