News

Beste Versicherung für junge Zahnärztinnen?

Der Dentista Club und die bAV Unternehmensberatung in Karlsruhe legen eine gemeinsame Studie zu Krankenversicherungen für junge Zahnärztinnen vor.


bAV Unternehmensberatung und Dentista Club recherchierten frauen-spezifische Leistungen im Katalog der Privaten Krankenversicherungen. Foto: proDente e.V.


Sie haben deutsche Krankenversicherer kontaktiert, um deren Tarife auf die Eignung für selbständige Zahnärztinnen hin zu untersuchen. Folgende Kriterien haben sie hierbei zugrunde gelegt:

  1. Welche Leistungen können Frauen vor, während und nach einer Schwangerschaft/Entbindung erwarten?
  2.  Wie leistungsstark sind die einzelnen Tarife und wie stellt sich die preisliche Situation dar?
  3. Wie leistungsstark sind die Unternehmen generell , denn die Wahl einer Krankenversicherung sollte eine Entscheidung fürs Leben sein.

Hier das Fazit der Studie:

Allianz AM-B90

Es fällt schwer, aus Sicht von jungen selbständigen Zahnärztinnen eine klare Empfehlung auszusprechen. Wenn es rein um den Tarif und das Unternehmen geht, raten wir zum Allianz AM-B90. Produkt und Unternehmen sind ausgesprochen leistungsstark. Allerdings handelt es sich dabei wahrlich um kein Schnäppchen und speziell bei den Versicherungsleistungen im Bereich Mutterschutz und Elternzeit sollte die Allianz noch nacharbeiten.

Barmenia VZK1C+

Genau dort überzeugt der Barmenia VZK1C+, der auch in den anderen Bereichen durchaus mit dem Testsieger vergleichbar ist, leistungsbereinigt aber nochmals teurer kommt.

DKV BMK/2

Der DKV BMK/2 ist ein Tarif ohne eindeutige Schwächen, aber eben auch ohne klare Stärken. Wir erwarten in absehbarer Zeit einen neu kalkulierten Ärztetarif der DKV, über den wir, wenn es soweit ist, gerne berichten werden. Bis dahin gibt es bessere Alternativen. Eine davon ist derAXA V 2600. Die AXA ist ein erfahrener und leistungsstarker Versicherer bei der Ärzteversorgung und der V 2600 ein guter und günstiger Tarif.

AXA

Da die AXA uns die konkreten Leistungen im Rahmen einer Schwangerschaft nicht offengelegt hat und die Unternehmenskennzahlen vergleichsweise schwach sind, verhindert dies ein noch besseres Abschneiden und lässt eine gewisse Unsicherheit zurück.

SDK S101, K80

Eher kritisch bewerten wir den SDK S101, K80. Dieser Tarif verkörpert noch die alte Versicherungswelt: Komplex und verschachtelt in den Tarifmerkmalen und der Formulierung der Entschädigungsleistungen. Diese mangelnde Transparenz macht es für Kunden fast unmöglich, vor der Inanspruchnahme vieler medizinischer Leistungen einzuschätzen, was bezahlt wird und was nicht. Die SDK ist ohne Zweifel ein renommierter Versicherer, der vor allem im Bereich der betrieblichen Krankenversicherungen seine eindeutigen Stärken hat. In diesem Test bildet er vom Gesamtpaket her unser Schlusslicht.

Die komplette Studie steht unter dentista-club.de zum Download.