Mit Henry Schein über den „digital highway“
Die Digitalisierung der Zahnarztpraxis steht im Mittelpunkt der dreitägigen Nationalen Vertriebstagung des Dentalfachhändlers Henry Schein in Berlin. Mehr als 600 Mitarbeiter werden auf die Ziele des frisch gestarteten Geschäftsjahrs eingestimmt.
Zum vierten Mal fand die Vertriebstagung des weltweit größten Handelsunternehmens in Zahnmedizin, Medizin und Veterinärmedizin statt. Andreas Meldau, Geschäftsführer Henry Schein Dental Deutschland und President European Dental Group, eröffnete diese. Er unterstrich, dass sich Henry Schein längst vom Produktkatalog weg und hin zum umfassenden Dienstleister entwickelt habe, der weiterhin sein Portfolio gemeinsam mit den Dentalpartnern in der Republik ausbauen und verbessern wolle. Henry Schein bekenne sich klar als Gesamtanbieter im Dentalmarkt, der vornehmlich den neuen „digital highway“ für die Kunden Zahnarzt und Dentallabor gestalten wolle.
Dabei wolle das Unternehmen Innovationen als Systemintegrator und Trendsetter voran bringen. Voraussetzungen dafür sei, Schulung und Expertise der Mitarbeiter zu stärken und auszubauen, um den Kunden eine erfolgreiche Betreuung zu gewährleisten.
Erfolgsgeheimnis Teamarbeit
Auch CEO Stanley Bergman nahm an der Vertriebstagung teil, gab den deutschen Kollegen einige Botschaften mit auf den gemeinsamen Weg. Zunächst dankte Bergman den Mitarbeitern aller Bereiche und Hierarchien für ihre Verantwortungsvolle und engagierte Arbeit: „Unser Erfolgsgeheimnis ist das ,Team Schein‘“, wie Bergman betonte. Diese durchgängige Unternehmenskultur führt übrigens auch zu einem großen sozialen Engagement, für das das Unternehmen bereits mehrfach weltweit ausgezeichnet wurde.
Ebenso engagiert mahnte Bergman zur ständigen Erneuerung von Prozessen und Produkten. Dies sei der Motor dafür, dass man die Position als Nummer eins in Deutschland und weltweit erhalten und ausbauen könne. Und Bergman konfrontierte die Mitarbeiter mit der unabdingbaren künftigen Herausforderung: „Ob wir es gut finden oder nicht: Die digitale Zukunft hat begonnen“, betonte Bergman. Henry Schein müsse die Zahnärzte darin unterstützen, in die digitalisierte Welt zu gelangen.
Leistungsfähigkeit der Depots den Medien präsentiert
Zwar arbeite Henry Schein tagtäglich im lokalen Umfeld und eng mit seinen Kunden, Anregungen und Ideen aber sollten aus aller Welt in die Arbeit vor Ort einfließen. Dies werde ermöglicht durch die globale Struktur des Unternehmens und eine entsprechend funktionierende Kommunikation.
Bereits einen Tag vor der Vertriebstagung hatte Henry Schein deutsche Medienvertreter in das Dentale Informations Centrum (DIC) in Berlin zum ersten Media´s Day eingeladen, um die Leistungsfähigkeit der Depots zu dokumentieren. Dabei wurden verschiedene Produktspektren präsentiert, etwa Hygieneprodukte oder dentale Mikroskope. Klarer Fokus lag aber auf ConnectDental, dem Produkt von Henry Schein, das die digitale Prozesskette in Zahnarztpraxis und Labor aufeinander abstimmt und in ein praxistaugliches Handling überführt.