Als Zahnärztin und Unternehmerin souverän
Am 18. Januar 2014 fand der erste Kongress des „Zahnärztinnen Netzwerks Deutschland“ in Hamburg statt. Unter dem Motto „Bilanziertes Leben“ erhielten 65 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland praktische Tipps für einen erfolgreichen (Arbeits)Alltag als Zahnärztin und Unternehmerin. Als Lifestyle- und Designlocation bot das Kongress-Hotel „Empire Riverside“ nicht nur einen grandiosen Ausblick über den Hamburger Hafen, sondern für die Kongressteilnehmer ebenso in die Zukunft einer erfolgreich geführten Praxis.
Wie man mit der Multi-Rolle Zahnärztin umgeht und als Unternehmerin, Mutter, Partnerin, Freundin, Schwester und Tochter die Balance nicht verliert, erklärten die drei Expertinnen Monika Maxerath, Edith Maier-Afheldt und Dagmar Charbonnier dem Publikum aus Zahnmedizin-Studentinnen, Assistenz-Zahnärztinnen, Existenzgründerinnen und etablierten Zahnärztinnen anhand von praktischen Tipps, eigenen Erfahrungen und praxisorientierten Checklisten.
„Ob im beruflichen oder im privaten Kontext, es sollte das vorherrschende Ziel jeder Frau sein, professionell und souverän agieren zu können und ihre persönlichen Ziele und Werte nicht aus den Augen zu verlieren“, rät Charbonnier. Die Inhaberin von Dental Coaching zeigte den Teilnehmerinnen, wie es gelingen kann, das Gleichgewicht im beruflichen und privaten Kontext zu wahren.
Lust am Delegieren entwickeln
Monika Maxerath, Inhaberin der Freudenpraxis, zeigte, wie man die pure Lust am Delegieren entwickelt und die eigene Praxis als Frau und exzellente Führungskraft erfolgreich meistert. Ihr Credo: „Deligieren muss man lernen, aber es ist simpel.“
Für die finanzielle Unternehmensbalance sorgte Steuerberaterin und Kanzlei-Inhaberin Frau Maier-Afheldt. Von ihr lernten die Zuhörer, die finanzielle Balance mit den richtigen Werkzeugen anzugehen und zu wahren: „Frau sollte ihre Ziele kennen, eine entsprechende Planung hinterlegen und in regelmäßigen Abständen überprüfen, wie gut das Unternehmen auf Kurs ist.“
Beratungsgespräche und Erfahrungsaustausch
Zwischen Vorträgen, Workshops und interaktiven Diskussionen hatten die Teilnehmerinnen Zeit, sich mit Neuigkeiten und interessanten Themen der vier exklusiven Kongress-Sponsoren – Dental Argon, Deutscher Ärzte-Verlag, DMG und Henry Schein – vertraut zu machen. Neben Gutscheinen, Produktproben und -präsentationen, konnten hier individuelle Beratungsgespräche mit dem Regionalpartner und Expertinnen aus Praxismarketing & Co. geführt, Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Claudia Huhn, Gründerin und Inhaberin des Zahnärztinnen Netzwerks, und Mirjam Braas, Marketing Managerin und PR-Referentin des Zahnärztinnen Netzwerks, sahen in ihrem ersten Kongress „einen Tag, der alle Erwartungen übertroffen hat.“ Der ausverkaufte Kongress, zahlreiche Empfehlungen zufriedener Teilnehmerinnen und ein rundum gelungenes Event machen den ersten Kongress für das Zahnärztinnen Netzwerk Deutschland zum vollen Erfolg. „Wir befinden uns bereits in der Planung für den zweiten Kongress im Januar 2015 – diesmal in Stuttgart“, so Claudia Huhn.