DGI mit zwei Präsenzen auf Facebook
Jetzt auch bei Facebook: Die DGI erweitert ihr Online-Angebot und gründet zwei Gruppen auf Facebook – eine öffentliche und eine geschlossene.
Die öffentliche Gruppe „DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie“ soll als Informations- und Kontakt-Tool rund um die Implantologie in Wissenschaft und Praxis dienen. Sie vernetzt sich mit den Angeboten der Web-Platform DGINET.
Auch für die traditionellen DGI-Kommunikationswege wie Newsletter und Journal soll die neue Facebook-Präsenz eine nützliche Ergänzung bieten: “Wir erleben immer öfter, dass klassische Kommunikationswege gegenüber Newstransfer über Social Media verzögert wahrgenommen werden. Gerade wenn es um Termine oder rasche Aktionen geht, kann Facebook also eine hilfreiche Ergänzung sein”, sagt DGI-Präsident Dr. Gerhard Iglhaut.
Geschlossene Gruppe bietet Raum für Fragen
Die geschlossene Gruppe „DGI Nexte Generation“ richtet sich an junge Zahnärztinnen und Zahnärzte und den zahntechnischen Nachwuchs, der sich für Implantologie interessiert.
„Wir möchten durch diese Form Mut machen, auch solche Fragen zu posten, mit denen man sich eher nicht einem öffentlichen Kreis stellen wollen möchte“, sagt Prof. Dr. Frank Schwarz, Vizepräsident der DGI und Initiator des Komitees Nexte Generation. „Bereits erfolgreiche Gruppen zeigen, dass diese moderierten Foren eine beachtliche Qualität in der Kommunikation entwickeln können. Die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen empfinden sich als Mentoren, die die nachwachsende Generation unterstützen und fördern.“
Iglhaut erklärt das Facebook-Engagement der DGI so: „Viele Mitglieder unserer wissenschaftlichen Fachgesellschaft und auch Freunde darüber hinaus haben sich bereits auf dieser Plattform vernetzt. Die DGI kommt jetzt als Bereich dazu, der sich als Facebook-Treffpunkt für die engere Zielgruppe versteht, aber auch der Öffentlichkeit mit Implantologie-bezogenen Informationen dient.“