News

E-Paper zur DGI: Schnittstellen im Fokus

Die neueste Ausgabe von SPECTATOR CONGRESS bereitet die Leser auf die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) vor. Kongresspräsident Prof. Dr. Frank Schwarz spricht über die Inhalte der Tagung, ausgewählte Referenten geben mit ihren Abstracts bereits Einblicke in ihre Vorträge und verschiedene Fortbildungsangebote der DGI werden vorgestellt.


Die wichtigsten Themen rund um den DGI-Kongress erfahren Sie im angehängten E-Paper der aktuellen SPECTATOR CONGRESS.


Gemeinsam in die Zukunft“ möchte die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) mit den Teilnehmern der Jahrestagung vom 28. bis 30. November in Frankfurt am Main.

Tagungspräsident Prof. Dr. Frank Schwarz hat passend zum Kongressmotto ein zukunftsträchtiges wissenschaftliches Programm zusammen gestellt. Einen Fokus legt der diesjährige DGI-Kongress dabei auf den Dialog an den Schnittstellen. Traditionell ist die orale Implantologie ein Gebiet, das viel Wert auf die tägliche Zusammenarbeit mit den angrenzenden Fachgebieten legt. Diese Zusammenarbeit erhält besonders im Programm am Kongressfreitag entsprechendes Gewicht. Dabei werden Schnittstellen beim Knochen- und Weichgewebe sowie bei Suprakonstruktionen beleuchtet.

Interdisziplinär wird es, sobald die Schnittstelle Patient näher betrachtet wird. Hierfür konnten Vertreter aus Orthopädie/Unfallchirurgie, HNO und Dermatologie gewonnen werden, die aus der für viele selbstverständlich gewordenen, alltäglichen Zusammenarbeit berichten.

Workshops der Sponsoren und Founding Goldsponsoren und Implant Expo

Auch die Industrie findet ihren Platz beim wichtigsten implantologischen Kongress des Jahres. Neben den Workshops der Sponsoren und Founding Goldsponsoren am Donnerstag, bietet auch die bereits etablierte Implant expo (siehe Seite 11) wieder ausreichend Gelegenheit, sich über die neuesten Innovationen der Dentalindustrie zu informieren. Hinzu kommt, dass die vier Implantathersteller unter den Founding Goldsponsoren auch das Innovationsforum am Freitag mit wissenschaftlichen Beiträgen bereichern.

Besondere Beachtung findet in Frankfurt auch die junge Generation der Implantologen sowie diejenigen, die sich noch für die Implantologie entscheiden wollen. Praktischerweise hat die Fachgesellschaft hierfür ein neues Komitee gegründet: die „DGI Nexte Generation“. Gemeinsam mit dem auch noch jungen Kongresspräsidenten Schwarz wurde für den vom Komitee gestalteten Programmpunkt am Kongresssamstag der Aspekt „Karriereplanung und Networking für Implantologen“ in den Mittelpunkt gestellt.

DGI: Podiums-Talk mit Experten

In einem Talk-Podium werden vier Experten auftreten, die fast alle als „klassischer Zahnarzt“ angefangen haben und heute in ganz verschiedenen Implantologie-Bereichen Karriere gemacht haben: ein Universitätsprofessor, ein Repräsentant einer Foundation, ein Repräsentant eines Implantat-Herstellers und ein niedergelassener Zahnarzt.

Noch intensiver als üblich wird der Deutsche Ärzte-Verlag die DGI-Tagung medial begleiten. Neben den zwei Kongressausgaben von SPECTATOR CONGRESS sammelt die Redaktion Material für tagesaktuelle Berichte von Kongressinhalten auf den Online-Plattformen von DENTAL MAGAZIN und ZZI. Darüber hinaus wird das Dental Online College (www.dental-online-college.com ) ausgewählte Vorträge der Tagung präsentieren und Interviews mit Referenten der Jahrestagung auf ihrer Internetseite zur Verfügung stellen. Denn auch medial geht der Deutsche Ärzte-Verlag mit der DGI „Gemeinsam in die Zukunft“. 

Die wichtigsten Themen rund um den DGI-Kongress erfahren Sie im angehängten E-Paper der aktuellen SPECTATOR CONGRESS.