Straumann: Beteiligungen an Medentika und Createch
Straumann hat zwei wichtige Akquisitionen bekannt gegeben. Diese werden die Strategie des Unternehmens, ein weltweit führender Anbieter auch im so genannten Value-Segment im Markt für Zahnersatz zu werden, weiter umsetzen. Der erste Schritt der Gruppe ausserhalb des Premium-Segments war die Übernahme von 49 Prozent von Neodent, dem Implantologie-Marktführer in Brasilien.
Straumann hat gestern die Unterzeichnung einer Übernahmevereinbarung bekannt gegeben, wonach das Unternehmen für insgesamt 32 Millionen Euro jeweils einen 51%-Anteil an Medentika GmbH und Medentika Implant GmbH (zusammen nachstehend “Medentika”) erwerben wird. Die Transaktion unterliegt der Freigabe durch das deutsche Bundeskartellamt.
Medentika: Preisgünstige Prothetik
Die 2005 mit Sitz in Hügelsheim in Deutschland gegründete Medentika ist eine schnell wachsende Anbieterin preisgünstiger Prothetik für die meisten führenden Implantat- und CADCAM-Systeme. Angeboten wird auch eine Reihe von Titanimplantaten und Instrumenten; das Unternehmen ist zertifiziert nach EN ISO 13485:2007 und AC:2009. Mit 37 Mitarbeitenden wies Medentika für 2012 einen Gesamtumsatz von rund 11 Millionen Euro aus; der hauptsächlich mit dem Prothetik-Geschäft erwirtschaftet wurde. Dieses umfasst unter anderem standardisierte sowie individualisierte und Titanbasis-Sekundärteile, mit denen Zahntechniker Restaurationen für Implantate verschiedener Hersteller aus einer Hand fertigen können. Das von Medentika erst in letzter Zeit aufgebaute Geschäft mit einem eigenen Implantat entwickelt sich gut. Für weitere Angaben siehe www.medentika.de. Medentika vertreibt ihre Produkte in ihrem Hauptmarkt Deutschland selbst und in vielen weiteren Ländern in Europa sowie weltweit über Distributoren.
Createch: Implantatgetragene Prothetik aus Spanien
Die Createch Medical SA mit Sitz im spanischen Mendaro ist der medizinische Geschäftsbereich der Egile XXI Corporation und wurde 2006 gegründet. Mit 30 Mitarbeitenden ist das Unternehmen spezialisiert auf die Forschung, Entwicklung und Herstellung hochwertiger, innovativer implantatgetragener Prothetik. Die Produkte des Unternehmens – darunter CADCAM Brücken, Stege und Sekundärteile – wurden für verschiedene Implantat-Systeme konzipiert und werden vor allem in Spanien, Deutschland und anderen Märkten in Europa verkauft. Createch ist kleiner als Medentika; die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Die Vereinbarung sieht Optionen vor, aufgrund derer Straumann ihre Beteiligung bis 2020 auf 100 Prozent ausbauen kann. Für weitere Angaben siehe www.createchmedical.com .
Die drei Unternehmen operieren unabhängig von Straumann mit verschiedenen Marken mit eigener Ansprache und Philosophie, eigenen Vertriebsorganisationen sowie eigener Produktion. Dies widerspiegelt die Zwei-Marken-Strategie, die Straumann bereits mit der Marke Neodent umsetzt. Die Philosophie von Straumann, überragende Produkte und Lösungen anzubieten, deren klinische Erfolgsnachweise dokumentiert sind und die durch hervorragende Dienstleistungen ergänzt werden, bleibt bestehen.
“Eine Plattform mit Value-Marken aufbauen”
Marco Gadola, CEO von Straumann, zu den Hintergründen der Akquisition: “Die Attraktivität der Dentalimplantologie hat zu einer Zunahme lokaler Value-Anbieter geführt, die preisgünstige Nachahmerprodukte bereitstellen. Obwohl viele dieser Produkte bezüglich Innovation, Qualität, Kundendienst, Komfort und Sicherheit nicht mithalten können, müssen wir akzeptieren, dass eine wachsende Zahl von Kunden den erwiesenen Mehrwert, den eine Premium-Marke wie Straumann bietet, nur ungern honorieren wollen – besonders bei restaurativen Produkten. Um auf diese Bedürfnisse einzugehen und gleichzeitig das damit verbundene große Geschäftspotenzial zu nutzen, bauen wir eine Plattform mit Value-Marken auf, bei der Medentika und Neodent eine wichtige Rolle spielen werden. Als spezialisierte Anbieterin höchstwertiger Prothetik wird Createch sowohl unsere Premium- als auch die Value-Plattform bedienen. Alle drei sind gut geführte, profitable Unternehmen mit wachsender Präsenz in wichtigen Märkten und damit ein wertvoller strategischer Gewinn für uns. Mit einer partiellen Beteiligung ist sichergestellt, dass jedes Unternehmen seine Flexibilität, den eigenen Charakter und die eigene Dynamik beibehalten kann. Die Markteinführung von Neodent in Spanien von letzter Woche ist ein gutes Beispiel dieses Ansatzes.”
Die Beteiligungen an Createch wurde, diejenige an Medentika wird über die Instramed AG abgewickelt, einer zu 100 Prozent gehaltenen Tochtergesellschaft der Straumann Holding AG. Instramed AG ist die Holdinggesellschaft der Investitionen von Straumann in andere Marken und in das Value-Segment.