Depots verteilen DKMS-Infopakete
Infopakete der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) können Zahnärzte jetzt kostenlos von ihrem Dental Depot erhalten. Das teilt der Bundesverband Dentalhandel e.V. (BVD) mit.
Die DKMS sucht und vermittelt Stammzellspender, um Blutkrebspatienten eine Transplantation zu ermöglichen. Ausgangspunkt der jetzigen Zusammenarbeit war die Kooperation der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) mit der DKMS. Sie soll Zahnärzte und deren Teams zum Engagement gegen Blutkrebs aufrufen. Informationsmaterial sollte grundsätzlich auch den Patienten zur Verfügung gestellt werden.
Die Frage war nun, wie das Informationsmaterial ohne große Kosten in die Praxen kommen kann. Der Vorstand des BVD sagte zu, diese Aktion zu unterstützen. Und auch die Dental Depots waren sofort bereit, ihren Kunden das Informationsmaterial kostenlos mit der normalen Bestellung mit zu liefern.
Dental Depots engagieren sich
Präsident Lutz Müller stellte dazu fest: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unsere Mitglieder ohne Umstände ihre Beteiligung zugesagt haben. Besonders schön ist es, dass wir auch die Depots der Dental Union für diese Aktion gewinnen konnten, deren Bereitschaft ebenfalls direkt groß war. Damit ermöglicht fast der gesamte Dentalfachhandel seinen Kunden, die DKMS-Infopakete einfach und kostenlos zu erhalten.“
Hier stehen alle Informationen zur kostenlosen Bestellung der Materialien für Zahnarztpraxen zur Verfügung. Zahnärzte können ihre Patienten so über die Bedeutung der Stammzellspende informieren und auf den genauen Vorgang der einfachen Registrierung aufmerksam machen.
Die Liste der teilnehmenden Depots ist hier hinterlegt: www.bvdental.de