Desensibilisierung und Remineralisierung

Voco Profluorid Varnish + BioMin basiert auf dem seit Jahren bekannten und bewährten desensibilisierenden Fluoridlack Voco Profluorid Varnish. Neu in der „+BioMin-Version“ ist der Zusatz des löslichen Bioglases der Firma BioMin Technologies Ltd.
Erforscht und entwickelt wurde das BioMin Bioglas in Kooperation mit Professor Robert Hill von der Queen Mary University aus London. Das nicht sichtbare und geschmacksneutrale Bioglas wird bereits erfolgreich in anderen Oral Care-Produkten wie z. B. Zahnpasten eingesetzt. Nun wird es jedoch erstmals in einem Fluoridlack verwendet.
BioMins Bioglas löst sich im Speichel, setzt Calcium- und Phosphationen frei und unterstützt dadurch die Remineralisierung des Zahns. In Kombination mit dem Fluorid aus dem Varnish bilden sich auf der Zahnoberfläche kristalline Strukturen aus, die u. a. einen säuregeschwächten Zahnschmelz signifikant härten. Voco Profluorid Varnish + BioMin bietet Patienten somit einen doppelten Schutz: Neben der beschriebenen kristallinen Schutzschicht sorgt es durch das enthaltene Fluorid zudem für eine umfassende und langanhaltende Desensibilisierung empfindlicher Zähne.
Voco Profluorid Varnish + BioMin besitzt wie der etablierte Lack eine 5%-ige Konzentration an Natriumfluorid (entspricht 22 600 ppm Fluorid). Die gewohnte Effektivität der Desensibilisierung ist so auch bei der neuen Version gewährleistet. Messungen der Queen Mary Universität aus London zeigen, dass der neue Fluoridlack die Mehrheit der offenen Dentintubuli sicher und lang anhaltend verschließt. Voco Profluorid Varnish + BioMin ist in den bekannten SingleDose-Blistern und in 10 ml-Tuben erhältlich. Während die Single-Dose immer frisches Material in genau der benötigten Menge liefert, überzeugt die Tube durch ihre Wirtschaftlichkeit. Den neuen Fluoridlack gibt es ist in den Geschmacksrichtungen Minze, Kirsche, Karamell und Bubble Gum.
Quelle: Voco