Heil- und Kostenplan verstehen
Viele Patienten verstehen den Heil- und Kostenplan nicht. Das will die Initiative proDente e.V. ändern und hat eine Online-Anwendung sowie ein Faltblatt für Patienten herausgebracht. Zahnärzte können die Faltblätter kostenlos zur Auslage in ihrer Praxis bestellen.
Beide Medien sollen einfach und anschaulich bebildert erklären, wie der Heil- und Kostenplan aufgebaut ist und ausgefüllt werden soll.
- Die Onlinehilfe schlüsselt mittels interaktiver Funktionen für Patienten den Heil- und Kostenplan auf. Optische Markierungen führen den Nutzer durch das Dokument. So kann er per Mausklick Sprechblasen öffnen, die einfache Beschreibungen zu den Formularfeldern enthalten. Über zusätzliche Reiter gelangt er zu detaillierten Erklärungen von Teilbereichen des Formulars.
- Das handliche Leporello erklärt Inhalt und Nutzen der einzelnen Formularfelder in leicht verständlicher Sprache. Auf der zweiten Seite befindet sich ein Glossar mit ausführlichen Erläuterungen und Illustrationen zu den Kürzeln aus dem Heil- und Kostenplan.
Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente: „Der Zahnarzt kann die Erklärungshilfe ergänzend zum Heil- und Kostenplan überreichen und zugleich auf den Online-Service verweisen. Wir sind überzeugt, damit die Beratung des Zahnarztes nachhaltig zu verstärken.“
Zahnärzte und Zahntechniker beziehen 50 Exemplare des Faltblattes kostenfrei auf den Fachbesucherseiten unter www.prodente.de oder über die Bestellhotline 01805-55 22 55.