Weiterentwickeltes Programm für Zahnmedizin und Zahntechnik
Mit der Fachmesse infotage Fachdental Stuttgart am 18. und 19. Oktober 2024 erleben Zahnärzte, Zahntechniker, zahnmedizinisches Fachpersonal sowie Studierende der Zahnmedizin das wichtigste Messe-Ereignis für die Branche in der Region. Etwa 170 Unternehmen werden ihre innovativen Produkte und Leistungen vorstellen und für die Fragen des Fachpublikums zur Verfügung stehen.
Die infotage Fachdental haben sich den Verantwortlichen zufolge zu einem Event entwickelt, das deutlich über eine Produktschau hinausgeht. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner LDF GmbH hat die Messe Stuttgart ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das verschiedene Themen in bewährten und neuen Formaten adressiert.
„Mit unserem vielfältigen Programm wollen wir dem Stellenwert der infotage Fachdental Stuttgart als wichtigste Fachmesse für Zahnmedizin und Zahntechnik in der Region gerecht werden“, erklärt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Er erläutert weiter: „Uns geht es darum, den Zahnärztinnen und Zahnärzten, den Zahntechnikern und Zahntechnikerinnen sowie den Praxisteams den Zugang zu aktuellen Themen der Zahnheilkunde zu ermöglichen und sie somit in ihrer täglichen Arbeit voranzubringen. Wir sind davon überzeugt, dass die Messe mit ihren vielen Möglichkeiten zur Information, zur Fortbildung und zum kollegialen Austausch ein optimales Umfeld dafür schafft.“
Abwechslungsreiches und anregendes Messeprogramm
In der „dental arena“, die auch in Zusammenarbeit mit der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg gestaltet wird, geht es um aktuelle, sehr praxisrelevante Themen: etwa zur Prophylaxe, einen ressourcenschonenden Praxisbetrieb sowie zum Umgang mit der oft kritischen Personalsituation. Besucher der „dental arena“ können wertvolle Fortbildungspunkte sammeln.
Das „dental studio“ – ein Ort für die Demonstration von Produkten in Aktion sowie von Best-Practices – findet nach seiner Premiere auf der infotage Fachdental in Leipzig und München nun erstmals auch in Stuttgart statt. Thematisch dreht es sich dort zum Beispiel um die Digitalisierung in Praxis und Labor, um aktuelle Trends in der Endodontie und der Prophylaxe sowie um die IT-Sicherheit.
Forum Zukunft Praxispersonal und Lounge Forum
Zwei Formate mit viel Interaktion werden in Stuttgart erstmals stattfinden. Im Forum „Zukunft Praxispersonal“ besteht nach einem Impulsvortrag und einem moderierten Panel-Talk für die Zuhörer die Möglichkeit, aktiv zu werden. Sie können die aktuellen Herausforderungen der Forenschwerpunkte Recruiting, Mitarbeiterfindung und -bindung, das Entwickeln einer Arbeitgebermarke sowie „New Work“ in der Zahnarztpraxis diskutieren und sich dazu mit Kollegen austauschen. Das aktuell besonders dringliche Problem, wie Fachpersonal gewonnen und gehalten werden kann, rückt auf diese Weise in den Fokus. Es wird praxisnah beleuchtet und diskutiert, die Teilnehmer erhalten darüber hinaus erste Impulse zur Umsetzung.
Das Lounge Forum ist als Ort mit Wohnzimmer-Atmosphäre für Inspiration und Wachstum gedacht. Buchvorstellungen, Ehrungen und spannende Kurzvorträge gehören zum Programm. Der Samstag (19. Oktober) ist ganz den Frauen gewidmet und hält unter dem Motto „Starke Frauen, starke Zahnmedizin“ spannende Impulse von und für Frauen aus Praxis und Labor bereit. Starke Frauen berichten von ihren Wegen zu einer erfolgreichen und erfüllenden Tätigkeit in der Zahnmedizin.
Informationen finden Interessierte unter: www.infotage-fachdental.de/stuttgart
Quelle: Landesmesse Stuttgart