News

DZOI veranstaltet Curriculum Implantologie

Das Deutsche Zentrum für orale Implantologie e. V. (DZOI) veranstaltet vom 23. bis 28. September 2013 ein Curriculum Implantologie in Göttingen. Schwerpunkt der Kurswoche ist die Struktur des Implantatlagers von der atraumatischen Extraktion bis zur erfolgreichen Insertion unter anatomischen und klinischen Aspekten.


Prof. Dr. Engelke legt Wert auf die praktische Ausbildung der Teilnehmer des DZOI-Curriculums Implantologie. Foto: DZOI


Das Curriculum bietet ein intensives Lernen in kleiner Gruppe. Auf dem Lehrplan stehen die biologischen Grundlagen der Behandlung mit Implantaten, ein Überblick über die heute verwendeten Implantatsysteme, bewährte Behandlungskonzepte sowie Fälle aus den verschiedenen Indikationsklassen der Implantologie.

Aufbauend auf den theoretischen Grundlagen werden zielorientiert Diagnostik und Planung erarbeitet. Weitere Themen sind die Augmentationsverfahren für die Praxis und eine Übersicht über wichtige prothetische Versorgungskonzepte. Zudem kommt die Zusammenarbeit mit dem Dentallabor, Vorbereitung, Nachsorge und Problemlösung bei Komplikationen zur Sprache.
 
Zu den Höhepunkten der Fortbildungsveranstaltung gehören unter anderem eine Live-OP mit mikrochirurgischer Implantation und die Planung und Herstellung von 3-D-Operationsschablonen.
Im Anschluss an den Blockunterricht organisiert das DZOI in bundesweiten Chairside-Teaching-Praxen Hospitationen und Supervisionen. 

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.dzoi.de