Bei der Blue Safety Hygienetechnologie wird TEAM großgeschrieben

Fairplay und Transparenz



Eine kürzlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsbefragung bestätigt die neue Entwicklung der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH und lieferte sehr gute Ergebnisse. Die Übernahme durch die zwei.7 Gruppe im Jahr 2023, vertreten durch das Family Office des Unternehmers Karsten Wulf, steht für nachhaltigen Erfolg durch langjährige unternehmerische Expertise und Kapitalkraft. Anfang 2024 hat ein neues Management-Team die Führung übernommen und zeigt bereits erste Erfolge: Starke Kooperationen und Produktinnovationen stehen bereit.

Das Motto der zwei.7 Gruppe, deren Gründer Karsten Wulf bereits zahlreiche Preise wie „Entrepreneur des Jahres“ gewonnen hat, lautet: „Wir bringen Werte zum Leuchten“. Die Entscheidung für die Investition in die Blue Safety Hygienetechnologie GmbH fiel eindeutig aus: „Top Produkt, super Markt, spannende Kunden, tolles und engagiertes Expertenteam – diese Basis hat uns direkt überzeugt und wir sind total happy mit unserer Entscheidung.“ Seit Herbst 2023 profitieren die Wasserhygiene-Experten von der Erfahrung und dem Netzwerk der zwei.7 Gruppe.

Neue Blue Safety lebt Mut, Professionalität und InTEAMität
Erfolgsfaktor Nr. 1 ist eine hohe Unternehmenskultur, die auf zentralen Werten fußt. Zum Neustart der Blue Safety gehörte ein intensiver Workshop, in dem die Werte als Säulen des täglichen Handelns erarbeitet wurden. Mit Mut, Professionalität und Teamarbeit im täglichen Handeln legt Blue Safety nach der umfassenden Neuausrichtung jetzt los.

„Das braucht es auch, um nach einem kritischen Blick nach hinten jetzt voll durchzustarten“, darin ist sich das Management-Team einig. Nahbarkeit und Transparenz zeichnen das Unternehmen aus. Dieter Seemann, Vertriebsleiter bei Blue Safety, betont: „Unsere Produkte sind technologisch, regulatorisch und qualitativ State of the Art. Darauf sind wir stolz! Unsere zentral installierte Anlage ermöglicht es, das auf hypochloriger Säure basierende Trinkwasser-Desinfektionsmittel (HOCL) direkt vor Ort herzustellen. So sparen manche unserer Kunden mit Ihrer Praxis über 1.000 € monatlich. Zudem beseitigen wir das Risiko falsch negativer Proben durch Neutralisierung von Wasserdesinfektionsmittel bei der Probenahme und können rechtskonforme Wasserproben gemäß der DIN EN ISO 19458 gewährleisten.“

Dieter Seemann bewegt sich seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn in der dentalen Welt. Durch seine Zeit bei Degussa und danach als geschäftsführender Vorstand einer Einkaufsgenossenschaft sind ihm sowohl die Usancen der Hersteller als auch der Händler vertraut. Nach einer Führungsaufgabe in einem Factoring-Unternehmen folgte er dem Ruf von Blue Safety, nicht nur als Gesellschafter, sondern gleichermaßen im operativen vertrieblichen Bereich zu unterstützen, was ihm auch in der neuen unternehmerischen Aufstellung weiterhin eine Herzensangelegenheit ist.

 

Safedental im Zentrum des Produktportfolios
Das Hygienekonzept Safedental steht im Zentrum des Produktportfolios. Die Mission an die Kunden ist klar: „Mit Safedental schützen wir Dich, Deine Patienten und Deine Praxis vor Infektionen und hohen Kosten, Ausfallzeiten und Haftungsrisiken.“ Diese Mission kommt an, wie eine Kundenzufriedenheitsbefragung im April 2024 bestätigt. Der ermittelte Net Promoter Score (NPS) von 51,5 dokumentiert ein tolles Ergebnis. Der NPS-Wert misst die Kundenzufriedenheit und -loyalität. Ein Wert über 50 gilt als magische Grenze für eine sehr hohe Kundenzufriedenheit.

Erfolgreiches Change-Management
Die Initiatorin der Maßnahme ist Eva-Catharina Voßfänger, die neue Geschäftsleitung Vertrieb. Sie berichtet: „Das Ziel der Befragung war, unsere Kunden besser zu verstehen – gerade mit der Situation aus 2023 im Hinterkopf.“ Das positive Umfrageergebnis dient als Ansporn, in den kommenden Jahren messbar und ständig besser zu werden. Erste Schritte, um näher am Kunden zu sein, sind bereits gemacht. Eine regionale Service- und Vertriebsstruktur sorgt für kurze Wege, und der vermehrte Einsatz digitaler Kommunikation wie WebCalls, Webinare und Team-Sessions hilft ebenfalls.
Gleichzeitig wurde eine interne Mitarbeiterbefragung durchgeführt, deren positives Ergebnis das erfolgreiche Change-Management bestätigt. Marc Prillwitz als neuer kaufmännischer Leiter sagt: „Wir haben ein grandioses Team, das fest zusammenhält und unsere gemeinsame Mission verfolgt. Seit der Übernahme ist es um 37 % gewachsen – alle sind hochmotivierte Fachleute! Nur zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden.“

Eva-Catharina Voßfänger leitete bereits parallel zu ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften internationale Projekte mit den Schwerpunkten Vertrieb und Organisationsentwicklung. In insgesamt acht Jahren Auslandserfahrung in Mexiko, den USA und Spanien sammelte sie umfassende interkulturelle Erfahrungen. Bereits mit 27 Jahren übernahm sie die Geschäftsleitung der Dialogum GmbH, einer Ausgründung der buw Unternehmensgruppe. Zuletzt war sie als Head of Sales und Mitglied des Lenkungskreises bei einer Health-Tech-Einheit eines börsennotierten Schweizer Konzerns tätig.

 

Marc Oliver Prillwitz bringt Expertise aus den Bereichen der Restrukturierung und des Changemanagements mit und ist ein erfahrener Betriebswirt und diplomierter Kaufmann. Sein Handwerkszeug hat er u. a. im Consulting bei einer der big four Beratungen gesammelt und hat bereits früh Führungspositionen in führenden Handelsunternehmen übernommen.

 

Das Marktumfeld
Karsten Wulf hebt hervor: „Das Unternehmen ist für mich ein Leuchtturm im Bereich der Hygienetechnologien mit enormer Innovationskraft! Heute ist Blue Safety der dentale Qualitäts- und Technologieführer im Bereich der elektrochemischen Erzeugung von hypochloriger Säure zur Desinfektion von Trinkwasser. Dieses Desinfektionsmittel auf Aktivchlor-Basis, das auch von weißen Blutkörperchen zur Abwehr von Pathogenen erzeugt wird, ist eines der effizientesten überhaupt. Das Verfahren erfüllt alle Regularien und gesetzlichen Vorgaben. Die Konzentration von Aktivchlor in unserem Trinkwasser liegt bei maximal 0,6 mg/l, um sowohl die Effektivität der Desinfektion, als auch die Einhaltung der gesetzlichen Werte sicherzustellen. Dies gewährleistet, dass das aufbereitete Trinkwasser zu jeder Zeit sicher für den menschlichen Gebrauch ist – für Anwender, Patienten und Materialien.“

Karsten Wulf, Inhaber der zwei.7 Gruppe, gründete bereits in seiner Schulzeit Unternehmen im Hard- und Softwarebereich und startete 1993 die buw Gruppe, die 2016 an den amerikanischen Konzern Convergys verkauft wurde. Er ist mehrfach ausgezeichneter Unternehmer und seit 2017 CSR-Botschafter bei HelpAge Deutschland sowie seit 2021 im Beirat des „OHA Osnabrück Healthcare Accelerator“.

 

Offene Kommunikation und Aufklärung
Im rechtlichen und regulatorischen Bereich hatte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit Aufklärungsbedarf bei Industrie, Handel und Behörden durch intensiven Dialog beantwortet und setzt diese Strategie des konsequenten und offenen Austauschs weiter um. Eva-Catharina Voßfänger untermauert: „Wir stehen mit einer großen Anzahl an Fallstudien und Best-Practices für Austausch und Aufklärung parat. Auch frisch examinierte Zahnärzte wurden und werden durch Blue Safety in Workshops mit dem komplexen Thema Wasserhygiene vertraut gemacht, gerade in Hinblick auf eine erfolgreiche, sichere Praxisgründung.“

Starke Kooperationen
Ganz im Sinne der Kunden ist das laufende Geschäftsjahr von starken Kooperationen geprägt, wie Eva-Catharina Voßfänger berichtet: „Am 1. August sind wir mit der marktführenden Online-Handelsplattform für Dentalprodukte Aera gemeinsam an den Start gegangen: für starke Lösungen, Fairplay und klare Kommunikation. In Zusammenarbeit mit ‚Die Praxisentwickler‘, erfahrenen Consulting-Experten aus Kassel, synchronisieren wir unsere Beratungsansätze. Weitere Projekte, unter anderem mit Synmedico als Spezialist für die digitale Patienten- und Praxisdokumentation, sind geplant.“ Blue Safety agiert bereits als Partner der Zahnkliniken der Universitäten Witten-Herdecke, Greifswald und Wien – ein weiteres Engagement im Bereich der universitären Zahnkliniken ist vorgesehen.

Kundenzentrierte Optimierungen des Produktportfolios
Auch auf der Produktseite gibt es Neuerungen, wie das Team berichtet: „Das Safedental-Hygienekonzept bietet je nach Problemstellung der Praxis die geeignete Beratungs- oder Produktlösung für Trinkwasser, Wasserhygiene in Behandlungseinheiten, Abwasserwege und Sauganlagen. Wir haben als Unterstützung dazu einen Kalkulator entwickelt, um den individuellen Betriebskosten-Einsparungs-Effekt der Praxen mit Safedental deutlich zu machen. Jede Praxis ist einzigartig, und wir möchten gemeinsam mit den Praxen den ‚Safedental-Effekt‘ auf die Betriebskosten ermitteln. In der Vergangenheit konnten wir bereits über 10.000 € pro Jahr bei Praxen einsparen. Einfach und digital können unsere Kunden über die WDS-APP ihre tägliche Wirkstoffmessung dokumentieren und erhalten dabei wertvolle Safedental-Anwenderhinweise für ihren Praxisalltag. Auch bei der bewährten Safebottle steht die Weiterentwicklung nicht still. Gegenüber herkömmlichen Druckflaschensystemen minimiert die Konstruktion des Klasse 1 Medizinproduktes Toträume durch das entwickelte Hygienic Design und beugt mit Aufbereitungsmaßnahmen gem. DIN EN ISO 17664 der Bildung von Biofilmen vor. Die zylinderförmige Flasche, ohne den typischen Flaschenhals, mit einem Durchmesser von 9,7 cm ermöglicht eine einfachere und sichere manuelle, hygienische Aufbereitung sowohl von Außen als auch von Innen.“

Wir bleiben am Ball!
Prillwitz erklärt: „Wir setzen auf hochqualifizierte Mitarbeiter und erstklassige Partner, um unseren Kunden stets professionelle und nahtlose Lösungen zu bieten. Der Ausbau unserer Digitalisierung schafft Transparenz in allen Bereichen und macht uns zu einer ‚lernenden Organisation‘. Dadurch können wir Wissen gezielt zugänglich machen und schnell auf alle Bedürfnisse reagieren – das verbessert unsere Dienstleistungen und spart Zeit und Kosten.“ Karsten Wulf ergänzt: „Unser starkes Management-Team hat gemeinsam mit der gesamten Mannschaft Altlasten erfolgreich aufgearbeitet und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden entwickelt. Wir bleiben am Ball, um auch in Zukunft ein verlässlicher Partner für Ihre Praxis zu sein.“

Interessierte können sich von der Tatkraft der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH live überzeugen, das Wasserexperten-Team ist auf der IDS 2025 in Halle 11.1.

Digital können Interessierte das Team schon vorab am 25. September und am 23. Oktober dieses Jahres jeweils um 18 Uhr per Webinar treffen. Weitere Infos dazu finden gibt es unter www.bluesafety.com/Webinar.
Eine individuelle Kosten-Nutzenanalyse kann unter www.bluesafety.com/Einsparanalyse vereinbart werden.

Die Blue Safety Hygienetechnologie und zwei.7 wollen das Know How des früheren Gründers und Experten für die Safedental Technologie und Entwickler des Safedental Hygienekonzeptes unbedingt im Zugriff behalten und arbeiten eng mit Jan Papenbrock als externem Berater zusammen, der seine Expertise im Bereich der Hygiene auch anderen Branchen und Unternehmen zur Verfügung stellt.

 

Olaf Bock hat Publizistik, Neuere Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Münster studiert und ist Certified Private Equity Analyst der TU München. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Expansionsmanagement war er Vorstand im Verband der Softwareindustrie und hat mehrere Handelsunternehmen im B2B- und B2C-Bereich gegründet und erfolgreich verkauft.

Quelle Blue Safety