DG Paro feiert 100-jähriges Jubiläum
Vor 100 Jahren wurde die Arbeitsgemeinschaft für Paradentoseforschung (ARPA), welche schließlich 1970 in Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP, später DG Paro) umbenannt wurde, gegründet. Damit gehört die DG Paro nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch Europas zu den ältesten zahnmedizinischen Fachgesellschaften.
Die diesjährige Jahrestagung der DG Paro unter der Leitung der Kongresspräsidenten Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen und Prof. Dr. Henrik Dommisch wird vom 19. bis 21. September 2024 im World Congress Center Bonn (WCCB) in Bonn stattfinden.
Moderne Parodontologie
Prof. Jepsen und Prof. Dommisch haben ein Programm konzipiert, welches die moderne Parodontologie in der gesamten Breite darstellen wird. Im Besonderen sind es die Schnittstellen zur Allgemeinmedizin und den Fächern innerhalb der Zahnmedizin, die schließlich die Vielfältigkeit des Faches Parodontologie reflektieren. Im Rahmen des Hauptprogramms
werden insgesamt sieben Schnittstellen in sieben Sessions präsentiert und diskutiert werden. Hierzu gehören die Schnittstellen zwischen Parodontologie und Allgemeinmedizin, Alter, Regeneration, Endodontologie, Kieferorthopädie, Implantologie sowie zervikalen Läsionen. Diese unterschiedlichen Themen werden von exzellenten, international ausgewiesenen Referenten für Teilnehmer aufbereitet und präsentiert.
Flankiert wird das Hauptprogramm von einer Reihe hochkarätiger Veranstaltungen. Hier übernimmt ein neues Format der DG Paro, die MasterClinic, im Vorkongress den Auftakt. Im Weiteren wird es wieder eine Veranstaltung für das gesamte zahnärztliche Team, den Teamtag, geben. Darüber hinaus sind zahlreiche Symposien und Hands-on-Kurse auf der Agenda dieser Jubiläumstagung.
Neues Format der DG Paro
Diese Jahrestagung soll jungen Kollegen, die sich für die Spezialisierung im Fach Parodontologie (DG Paro-Spezialist für Parodontologie) interessieren, wieder die Möglichkeit eines kontinuierlichen Austauschs ermöglichen. Mit der Implementierung des Formats DG Paro upGRADE wird zur Jubiläumstagung der Auftakt für zukünftige regelmäßige Treffen dieser jungen Gruppe motivierter und interessierter Kollegen im Rahmen von Tagungen der DG Paro gegeben.
Kooperation mit der ARPA-Wissenschaftsstiftung und der Leopoldina
Der Rahmen der Jubiläumstagung bietet eine zusätzliche Veranstaltung, die von der ARPA-Wissenschaftsstiftung und der Leopoldina gemeinsam ausgerichtet wird. Auch dieser Teil der Jubiläumstagung richtet sich im Besonderen an junge wissenschaftlich tätige Kliniker, indem diese etablierte und international renommierte Wissenschaftler für einen direkten Austausch treffen können.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Buchung der Tagung gibt es unter www.dgparo-tagungen.de.
Quelle: DG Paro