Adhese Universal im VivaPen für ein effizientes Anwendungsprotokoll in der Zahnarztpraxis

Effizient und direkt zur Restauration



Die Ivoclar Gruppe hat ein modernes Portfolio für die direkte Füllungstherapie entwickelt, um die Effizienz in Zahnarztpraxen zu steigern und ästhetische Ergebnisse zu erzielen. Ihr Direct-Restoratives-Workflow bietet Produkte für jeden Schritt der Behandlungskette.

Ivoclar nimmt sich mit dem Direct-Restoratives-Workflow vor, Zahnärzte so gut wie möglich bei der Effizienz ihres Behandlungsprotokolls zu unterstützen. Ideal aufeinander abgestimmte Produkte in hoher Qualität sorgen für mehr Effizienz und gleichzeitig für hoch ästhetische Ergebnisse. „Ivoclar bietet aufeinander abgestimmte Produkte für die direkte Füllungstherapie, die einen effizienten Workflow fördern und holistisch auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten sowie der Zahnarztpraxen gleichermaßen abgestimmt sind“, unterstreicht Reinhard Goerge, Director GBU Direct Restoratives.

Der Workflow lässt sich ideal unterteilen in:
Faster – Das Portfolio umfasst zuverlässige Produkte, die die Behandlungszeiten für Restaurationen im Seitenzahnbereich optimieren. Bis zu 51 Prozent Zeitersparnis sind mit den Produkten möglich [1].
Better – Im Direct-Restoratives-Workflow geht es um echten Teamgeist. Die Produkte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie bestens im Team arbeiten und so den Arbeitsablauf in der Praxis vereinfachen.
Stronger – Die hochwertigen Dentalprodukte bieten den Patientinnen und Patienten hervorragende Qualität mit hoher Ästhetik und verbessern gleichzeitig die Effizienz der Zahnärztinnen und Zahnärzte.

Per Klick einfach dosiert
Mit dem lichthärtenden Einkomponenten-Adhäsiv Adhese Universal im innovativen, anwenderfreundlichen VivaPen hat Ivoclar eine wegweisende Lösung für einen starken Haftverbund entwickelt. Adhese Universal im VivaPen ermöglicht bis zu viermal mehr Anwendungen pro ml Inhalt im Vergleich zu herkömmlichen Flaschen. Das gewährleistet eine wirtschaftliche Effizienz und auch eine umweltfreundliche Dosierung und soll dem Hersteller zufolge neue Maßstäbe in der Dentalbranche setzen. Mit einer hohen Anzahl von bis zu 187 Einzelzahnanwendungen [2] pro VivaPen optimiert Adhese Universal den Materialverbrauch und macht den Direct-Restoratives-Workflow in der Zahnarztpraxis noch effizienter. Das Einkomponenten-Adhäsiv bietet eine schnelle, kontrollierte und direkte Anwendung im Mund und sorgt durch einen Klickmechanismus für präzise Dosierung. Unabhängig vom Ätzprotokoll [3] und der Zahnoberflächenfeuchtigkeit gewährleistet Adhese Universal zuverlässig hohe Haftwerte von über 25 MPa auf Schmelz und Dentin. Durch den integrierten Desensibilisierungseffekt minimiert das Produkt das Risiko von postoperativen Sensibilitäten sowohl unter feuchten als auch trockenen Bedingungen.

Innovatives Design für sorgenfreies Bonden
Das stiftähnliche Design des VivaPen in Kombination mit der biegbaren Kanüle sorgt für eine einfache Anwendung im Mund – ohne Vorportionieren in Dosierschälchen. Dies ermöglicht ein sorgenfreies Bonden und eine präzise Passung von indirekten Restaurationen. Die schnelle und zuverlässige Aushärtung in nur 3 Sekunden im 3sCure-Belichtungsprogramm bzw. in nur 5 Sekunden (mit einer Lichtintensität von 2.000 mW/cm2) mit der Bluephase PowerCure gestaltet das Behandlungsprotokoll deutlich effizienter. Adhese Universal ist sowohl für direkte als auch indirekte Restaurationen sowie für alle Ätztechniken einsetzbar.

Die dreifache Effizienz von Adhese Universal zeigt sich in seiner Universalität, dem effizienten Materialeinsatz und in den kurzen Aushärtezeiten und präsentiert sich als optimale Lösung für Zahnärzte, die Qualität und Effizienz gleichermaßen schätzen.

Literaturnachweis:
[1] Mit den 3s PowerCure-Produkten
[2] Berndt & Partner, VivaPen Benchmarking Study, Study Report, April 2022
[3] Außer Anwendungen, bei denen eine ausreichende Belichtung nicht gesichert ist (zum Beispiel Befestigung von Wurzelstiften)

Quelle: Ivoclar