Parodontitiden-Therapie richtig durchführen

Symbiose und Erhalt der „guten Bakterien“



In der Vergangenheit lag die Konzentration in der PA-Therapie auf der vollumfänglichen Eliminierung sämtlicher Keime. Heute wissen wir jedoch, dass wir in Symbiose mit vielen positiven Bakterien im Mundraum leben. Diese helfen bei der Verstoffwechselung unserer Nährstoffe und bilden einen Teil unseres natürlichen Schutzmantels. Töten wir alle Bakterien regelmäßig ab, so schaden wir uns zu einem Teil auch selber.

Für die gezielte Bekämpfung negativer, anaerober Bakterien hat Hager & Werken Oxysafe Gel Professional entwickelt. Seine patentierte Technologie auf Aktivsauerstoffbasis (Kohlenwasserstoff-Oxoborat-Komplex) wird durch Kontakt mit der Schleimhaut aktiviert, eliminiert ausschließlich die gramnegativen anaeroben Bakterien und erhält das restliche Keimspektrum.

Das mit Sauerstoff angereicherte Mikromilieu hat einen positiven Effekt auf die Behandlung entzündeter Zahnfleischtaschen und beschleunigt nachweislich die Wundheilung. Oxysafe Professional unterstützt durch seinen erhöhten Sauerstoffanteil sowohl die antibakterielle und fungizide Wirkung als auch die Regeneration von entzündetem Gewebe. Das Gel schützt die Mundflora, ohne dabei die Mukosazellen oder Osteoblasten anzugreifen (Berendsen et al. 2014).

Oxysafe Professional eignet sich ideal für den begleitenden Einsatz in der antiinfektiösen Therapie (AIT) und der unterstützenden Parodontaltherapie (UPT). Das Gel erzielt sehr gute klinische Ergebnisse und lässt sich delegiert durch die Prophylaxefachkraft in die Therapie integrieren.

Ein kostenloses Oxysafe Professional Ärztemuster kann beim Hersteller direkt angefordert werden.

Quelle: Hager & Werken