Einfach, präzise, effizient und im 3D-Druckverfahren

Per cloudbasiertem Workflow zu Bleaching-Schienen

Eine schnelle und präzise Herstellung individueller Bleaching-Schienen im digitalen Workflow ist entscheidend für die Steigerung der Patientenzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis. Im Vergleich zur konventionellen Erstellung entfällt mit dem DentaMile Bleaching-Schienen-Workflow ein Großteil des Arbeits- und Materialaufwands.



So wird die mit dem Intraoralscanner erfasste Gebisssituation digital in die cloudbasierte Software DentaMile connect übernommen und lässt sich intuitiv bearbeiten. Innerhalb nur weniger Minuten ist es so möglich, ein digitales 3D-Modell einer Bleaching-Schiene mit individuellem Gel-Reservoir zu erstellen. Diese kann mit dem eigenen 3D-Drucker in der Zahnarztpraxis, vom Partner-Labor oder mittels über den DentaMile Print Service gedruckt werden. Reibungsloses, rasches Teamwork für passgenaue Bleaching-Schienen. Ganz gleich, ob es um einzelne Zähne, partielle Zahnbereiche oder komplette Zahnreihen geht, wird die perfekt passende Bleaching-Schiene im 3D-Druck hergestellt. Diese Art der Konstruktion, zusammen mit dem festen, aber flexiblen 3D-Druckresin (LuxaPrint Ortho Flex) ermöglicht eine sichere Randabdichtung des Gel-Reservoirs zum Zahnfleischrand. Ein Austreten des Bleaching-Gels wird vermieden, das Zahnfleisch geschont und beste Bleaching Resultate können so erzielt werden. Mit dem DentaMile Bleaching-Schienen-Workflow wird Bleaching somit ebenso komfortabel für die Patienten wie wirtschaftlich überzeugend für die Praxis.

Bleaching – mehr als nur Kosmetik
Die Bedeutung von schönen Zähnen geht über bloße Kosmetik hinaus – die ästhetische Verbesserung hat einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Durch die Kombination von Bleaching und einer nachfolgenden Infiltrationsbehandlung mit Icon können in vielen Fällen besonders überzeugende ästhetische Ergebnisse erzielt werden – sowohl bei Fluorose, White Spots als auch bei Traumata.

3D-Druck – intuitiv und einfach
Der DentaMile Bleaching-Schienen-Workflow funktioniert sehr einfach, die Anwendung ist simpel und zuverlässig. Nachdem die individuelle Gebisssituation mit Hilfe des Intraoralscanners digital erfasst wurde, wird die Abformung des Patienten in DentaMile connect automatisch übernommen. Nun kann ein individuelles Design der Bleaching-Schiene inklusive exakter Reservoir-Gestaltung einfach in drei Schritten angelegt werden. Praxen mit eigener DentaMile connect Software und DentaMile 3D-Drucker können die Schienen direkt drucken – ganz ohne Tiefziehverfahren oder Vorbereitung der Modelle. Wer keinen eigenen Drucker hat, überträgt die Daten sicher und zuverlässig per Cloud an ein Partnerlabor oder den DentaMile Print Service, der den 3D Druck annimmt. Schon kann die Bleaching-Behandlung durchgeführt werden.

Begeisterte Patienten, zufriedene Praxis
Der DentaMile Bleaching-Schienen-Workflow ermöglicht einen sofortigen Start in die Bleaching-Behandlung. Dank digitalem 3D-Druck läuft die Anwendung nicht nur validiert und hochpräzise, sondern auch ohne unangenehme Gebissabformung und langer Wartezeit. Eine exakte, passgenaue Schiene verhindert das Austreten des Bleaching-Gels und damit verbundene Irritationen am Zahnfleisch. Die Behandlung für die Patienten ist schnell, angenehm und mit überzeugenden Ergebnissen. Praxen mit eigenem 3D-Drucker können die Schienen für das Home-Bleaching einfach während der Booster-Sitzung oder der PZR-Behandlung drucken und direkt mitgeben. Im Vergleich zur konventionellen Erstellung von Bleaching Schienen entfällt ein Großteil des Arbeits- und Materialaufwands. So ist es komfortabel für die Patienten und wirtschaftlich überzeugend für die Praxis.

Mit digitalem Teamwork zum dentalen Erfolg
Innovationsfreudig zeigt sich DentaMile nicht nur mit seinem Bleaching-Schienen-Workflow. Ebenso vernetzt und integriert, wie der Workflow in Zusammenarbeit zwischen Labor und Praxis umgesetzt werden kann, setzt das Unternehmen seine neue Kampagne „It‘s a match!“ um. Deshalb zeigt die Kampagne statt gecasteter Modelle echte Protagonisten aus der Dentalbranche. Die besten Zahnärzte treffen auf die besten Zahntechniker: „Wir können Hardware, Software und Dreamteam!“

Schnell. Intuitiv. Validiert.
Das DMG DentaMile Portfolio, basierend auf sechs Jahrzehnten Dental-Erfahrung, ist ganzheitlich gedacht. Es bietet alle Komponenten für einen effizienten digitalen Workflow aus einer Hand, der es ermöglicht, den Einsatz der 3D-Drucktechnologie ohne technische Barrieren zu realisieren. So wird auf effiziente und wirtschaftliche Weise einer breiten Anwendergruppe der Zugang zu einer modernen dentalen Versorgung ermöglicht.

Quelle: DentaMile