Doctolib launcht neue Generation von digitalen Produktlösungen in frischem Design

Agiles und intuitives Patientenmanagement

Zum 10-jährigen Firmenbestehen veröffentlicht das europäische E-Health-Unternehmen Doctolib eine Reihe neuer digitaler Lösungen, die Ärzte mehr Entlastung bringen sollen und die Arzt/Patienten-Kommunikation vereinfachen werde. Beim neuen Doctolib dreht sich alles um das Patientenmanagement – vor, während und nach dem Besuch in der Praxis. Dazu passend präsentiert sich die App auch mit einem neuen, frischen Design im Sinne einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit.



Die neuen Funktionen ermöglichen es Ärzten, neue Wege in der medizinischen Versorgung zu gehen und sich schnell, sicher und unkompliziert mit Patienten oder Kollegen auszutauschen. Damit geht das Unternehmen die nächsten Schritte auf seiner Reise zu einer umfassenden digitalen Lösung für das Termin- und Patientenmanagement.

Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Die neuen digitalen Lösungen wurden geschaffen, um den Austausch zu stärken, Patienten über die Behandlung und das Sprechzimmer hinaus zu begleiten und schließlich den gesamten Behandlungsprozess zu vereinfachen. Konkret werden drei neue Funktionen eingeführt:

  1. Patientenmitteilungen: Mithilfe von Rundschreiben können Gesundheitsfachkräfte unkompliziert und dank kuratierter Vorlagen schnell wichtige Informationen verschicken. Möglich ist ein Versand an die gesamte Patientenbasis, aber auch an Gruppen, gefiltert nach Alter, Geschlecht und Versicherungsart. So können etwa Willkommens-E-Mails, Informationen zum anstehenden Praxisurlaub oder wichtige Vorsorgeuntersuchungen wie Impfungen, Check-ups und Screenings mit Patienten geteilt werden.
  2. Patientenanfragen: Viele der täglichen Anfragen, die Gesundheitsfachkräfte via Telefon, E-Mail oder SMS erhalten, betreffen Befunde, Folgerezepte und vieles mehr. Um Arztpraxen zusätzlich zu entlasten, wurde ein zentraler und sicherer Kommunikationskanal geschaffen, der es Patienten ermöglicht, Nachrichten und Dokumente über Doctolib zu senden und zu empfangen. Ärzte haben dabei jederzeit die volle Kontrolle und können festlegen, wer ihnen antworten kann. Die Funktion wurde im Juni zuerst für Hausärzte freigeschaltet und steht noch im November allen Nutzern zur Verfügung.
  3. Doctolib Siilo: Um den sicheren Austausch über Patientenfälle für einen optimalen Behandlungsplan zu vereinfachen, wird die bestehende Lösung „Doctolib Team” zu “Doctolib Siilo” weiterentwickelt. Siilo ist mit mehr als 500.000 medizinischen Fachkräften Europas größter Messenger. Er wurde für und mit Gesundheitsfachkräften entwickelt, um eine bessere Koordination in der Patientenversorgung zu ermöglichen. Der Messenger erlaubt einen datenschutzkonformen Austausch innerhalb von Praxisteams sowie eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kollegen außerhalb der Praxis. Der Messenger befindet sich gerade in der Testphase. Ab Dezember wird die Gruppe erweitert und bis Ende Januar wird Doctolib Siilo für alle Kunden kostenfrei verfügbar sein.

Neues Kalenderdesign, verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Mit mehr als 17 Millionen Buchungen in Europa jeden Monat, das sind rund sieben Termine pro Sekunde, ist der Terminkalender die beliebteste Funktion in Doctolib. Zum zehnjährigen Jubiläum bekommt die App nicht nur eine neue Optik inklusive Logo, der Kalender wird auch leichter zu bedienen sein.

Dank des neuen Designs sieht der Doctolib-Kalender nicht nur intuitiver und nutzerfreundlicher aus. Er ist jetzt auch barrierefrei und Termine lassen sich schneller und einfacher als zuvor buchen. Das umfassende Redesign wurde anhand des wertvollen Nutzerfeedbacks aus zahlreichen Interviews und Workshops mit Ärzten und medizinischen Fachangestellten konzipiert.

Schnelles E-Health mit höchsten IT-Sicherheitsstandards
Das Ziel von Doctolib ist es, mit den Neuerungen den Alltag der Gesundheitsfachkräfte und die Gesundheit der Patienten zu verbessern sowie das Vertrauen und die Nutzung von digitalen Gesundheitslösungen in Deutschland weiter voranzutreiben. Dafür investiert Doctolib massiv in die Einhaltung und Mitgestaltung höchster Branchenstandards für IT-Sicherheit und hat als eines der ersten E-Health-Unternehmen das C5-Testat, basierend auf den Kriterien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), erhalten. Außerdem prüft das Unternehmen aktuell die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) als unterstützende Technologie im Gesundheitswesen.

Nikolay Kolev, Geschäftsführer von Doctolib in Deutschland und Mitglied des globalen Vorstands erläutert: „Wir haben Ärzten und medizinischen Fachangestellten zugehört. Das neue Doctolib ist unsere Antwort auf ihre Bedürfnisse. Wir glauben nach wie vor fest an die Transformation des Gesundheitssektors in Deutschland und möchten aktiv dazu beitragen, die Gesundheitswende mit unseren digitalen Lösungen zu unterstützen.“ Er führt weiter aus: „Mit dieser Weiterentwicklung in unserem Angebot bleiben wir unserer Mission treu, Gesundheitsfachkräfte bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen zu unterstützen und ihnen mehr Zeit für die Versorgung zurückzugeben. Auf der anderen Seite ermöglichen wir es Patienten, eine aktivere Rolle für ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie einzunehmen. So wird Doctolib zur ersten Anlaufstelle für das Gesundheitsmanagement in Deutschland.“

Quelle: Doctolib