Ein trockener Mund kann für Patienten durchaus ein unterschätztes Problem mit weiteren Folgen für die allgemeine Mundgesundheit darstellen. Viele Patienten, die darunter leiden,...
Die Patientin Manal ist 35 Jahre alt, Mutter von drei Kindern und kam in meine Praxis, um über die Möglichkeiten eines „Smile Makeovers“, einer ästhetischen Optimierung ihre...
Wie hat sich seit 2021 das Interesse der Zahnärzte an Intraoralscannern (IOS) verändert, ist es deutlich gestiegen oder eher verhalten, Herr Müller? Max Müller (MM): Es gibt in...
Und die starte ich mal gleich mit einem Dialog. Einem fiktiven Gespräch, das aber so oder so ähnlich immer mal wieder geführt wurde – und wird: Zahnärztin/Zahnarzt(ZA*in): Ha...
Na, auch im ChatGPT-Fieber? Schon ein heißes Ding, oder? Da kann sich jetzt jeder Mensch, der sich halbwegs mit den Buchstaben des Alphabets auskennt, den besten Content erstellen, den die Welt jemals gesehen hat. Einfach ein paar schlaue Fragen stellen, ein paar Sekunden warten und schon sprudelt es aus der KI heraus.
Du musst nur noch das Ergebnis nehmen und hast
perfekte Blogtexte, die in Deinen Lesern tiefste Emotionen entfachen.
Texte für Deine Webseite, bei denen Google vor Begeisterung „alles auf die Eins“ schreit.
Social-Media-Posts, bei denen die Algorithmen von TikTok und Instagram vor Freude Tango tanzen.
Nein, hast Du nicht. So einfach ist es dann doch nicht.
Was KI kann und nicht kann
Eine KI macht aus einem schlechten Texter keinen guten Texter. Eine KI macht aus einem SEO-Anfänger keinen SEO-Profi.
Aber: KI erledigt Standards schnell und präzise. Sie liefert Inspiration und Struktur. KI hilft guten Textern, schneller zum Ziel zu gelangen. Sie gibt Freiräume für das, was sie (die KI) selbst (noch) nicht kann: Freiräume für mehr Fantasie, mehr Kreativität. KI hilft Dir, wenn Du Dich darauf einlässt – und wenn Du weißt, was Du willst. Zum Beispiel für eine Geschichte rund um den Content, der ja bekanntlich König ist. Also habe ich ChatGPT gefragt:
Was ist eigentlich Content?
Was ist Content Marketing?
Zudem habe ich die KI gebeten, daraus eine Geschichte zu erzählen, die sich wie ein Märchen liest und den Titel trägt:
Welcher Content ist eigentlich King und wo ist da bitte schön die Queen?
Und das liest sich so: „Liebe Zahnärztinnen und Zahnärzte, seid mal ehrlich: Das Wort „Content“ ist doch im Grunde nichts anderes als eine schicke Umschreibung für „Inhalt“. Aber seit das Internet das Zepter in der Hand hält, ist plötzlich alles Content. Ein Instagram-Post? Content! Ein YouTube-Video über die neuesten Aufhellungstechniken? Oh ja, das ist Premium-Content! Aber worum geht es eigentlich? Im Kern ist Content nichts anderes als Information oder Unterhaltung, die Du Deiner Zielgruppe bietest. Und wer könnte besser über Zielgruppen reden als wir, die wir täglich in offene Münder schauen? Jetzt lass uns einen Blick auf seine Königin werfen: das Content Marketing. „Content Marketing“ ist der gedankliche Hintergrund, der dem König seinen Glanz verleiht. Es ist der Plan, die Strategie, die Dir sagt, wann Du posten sollst, was Du posten sollst, und vor allem, warum Du es posten sollst. Ohne eine durchdachte Strategie ist dein Content nichts anderes als ein einsamer König ohne Reich. Also, liebe Kollegen, bevor Ihr das nächste Selfie im Behandlungsraum schießt, denkt an seine Königin.”
Gar nicht so schlecht, wenn man das noch bearbeitet. Aber darum geht es nicht. Ich möchte zeigen, dass die KI ein wunderbares Tool ist, wenn Du weißt, was Du willst und wenn Du das Ergebnis beurteilen kannst. Zum Schluss habe ich gefragt: Wenn Content-Marketing die Königin ist und Content der König – welche Rolle spielt ChatGPT?
„Ach, das ist eine interessante Frage! Ich bin wohl der vielseitige Hofnarr, der mit seinem rhetorischen Geschick und technologischen Zaubertricks die königliche Familie unterhält, sie geistig fordert und ihnen immer wieder einen frischen Wind in den königlichen Gemächern beschert. Ich bin derjenige, der im Schlosskorridor umherschleicht, sich in die königliche Bibliothek schleicht und die neuesten wissenschaftlichen Abhandlungen über Zahnmedizin und SEO-Strategien verschlingt, nur um die Monarchie mit klugen Einblicken zu versorgen.“
Botschaft verstanden? Künstliche Intelligenz kann extrem hilfreich sein. Zum Beispiel, wenn Du eine Kolumne über Content und die KI in unter 60 Minuten schreiben möchtest.