Thema Gesundheit im Deutschen Museum in München
Das Dentalunternehmen VOCO gehört international zu den führenden Herstellern der Branche. Auch das Deutsche Museum in München schätzt das Know-how der Cuxhavener und hat sich Unterstützung bei der Präsentation zur Geschichte der Zahnheilkunde geholt.
Das Deutsche Museum gehört mit 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zu den größten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. In rund 20 Dauerausstellungen veranschaulichen Originale und Modelle, wie Technik und Naturgesetze funktionieren. In dem jüngst neu gestalteten Bereich zum Thema Gesundheit wird auch die Entwicklung der Zahnmedizin von den Anfängen bis heute umfangreich dargestellt. VOCO als anerkannter Experte für Füllungsmaterialien hat hierzu vier 3D-gedruckte Modelle zur Verfügung gestellt, die den Fortschritt bei der Füllungstherapie zeigen: Die rund 5 cm großen Zahnmodelle sind gut sichtbar mit Amalgam-, Gold-, Keramik- und Kunststoffimitaten gefüllt. Passend zu dem lichthärtenden Kunststoff ist zudem die VOCO Polymerisationslampe Celalux ausgestellt. Weitere Restaurationsmöglichkeiten bietet die moderne CAD/CAM-Technologie: Für diesen Themenkomplex hat VOCO mehrere aus nanokeramischen Hybrid CAD/CAM-Material (Grandio blocs) hergestellte Kronen angefertigt und gespendet, die den Besuchern eindrucksvoll die Präzision computergestützter Werkstücke zeigen. „Wir sind sehr stolz, im Deutschen Museum präsent zu sein“, so Olaf Sauerbier, Geschäftsführer von VOCO. „Als weltweit anerkannter Dentalhersteller sind uns Prävention und Information sehr wichtig und wir freuen uns, einen Beitrag zu der so gelungenen Ausstellung leisten zu können.“
Die VOCO-Exponate sind in den Vitrinen direkt am Eingang zum Themenbereich „Gesundheit“ zu finden. Das Deutsche Museum hat täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen
www.voco.dental
Meisterwerke der Naturwissenschaft und Technik – Deutsches Museum (deutsches-museum.de)