Die 3D-Drucklösung von SprintRay für den Dentalbereich sorgt für eine vollständige digitale Integration

Per 3D-Drucklösung zur vollständig digitalen Zahnmedizin

SprintRay kündigt neue 3D-Druck-Workflows für eine noch intelligentere End-to-End-Integration an, die es Zahnarztpraxen und Dentallaboren ermöglicht, 3D-Drucklösungen für die vollständig digitale Zahnmedizin einzusetzen.



Als Unternehmen der digitalen Zahnmedizin präsentiert SprintRay auf der IDS noch bessere End-to-End-Workflows. Mit einem Augenmerk auf Kronen und Schienen zeigt SprintRay Chairside dentale 3D-Drucklösungen.

Amir Mansouri, CEO von SprintRay Inc, beschreibt die Lösung: „Mit unserem neuen ‚Crown Kit‘ ist es jetzt möglich, Kronen in weniger als 15 Minuten zu drucken. Mit AI Cloud Design und einem Polierset zur Individualisierung der Kronen kann der gesamte Arbeitsablauf von der Datenerfassung bis zur Bereitstellung für die Patienten innerhalb einer Stunde erledigt werden, was dies zur ersten echten Chairside-3D-Drucklösung macht.” Weiter ergänzt er: „Wir sind außerdem stolz darauf, unser neuestes Material ‚Ceramic Crown‘ vorzustellen, ein Hybridkronenmaterial für definitive Versorgungen mit einem Keramikanteil von mehr als 50 Prozent, wodurch 3D-gedruckte Kronen für die Erstattung durch das US-Gesundheitssystem in Frage kommen.“

Cloud Design Services
Da Zähneknirschen (Bruxismus) eine weltweit verbreitete Krankheit ist, sind Schienen eine der vielen Indikationen, die SprintRay über seine Cloud Design Services anbietet. Mit künstlicher Intelligenz und den bewährten Resinen SprintRay Nightguard Flex und Nightguard Firm möchte SprintRay Zahnärzten helfen, das Lächeln ihrer Patienten zu schützen. „Wir freuen uns, dass wir unseren europäischen Kunden unsere neuesten Materialien für Knirscherschienen anbieten können. Wir präsentieren ein Material, das langlebig und dennoch flexibel ist, das den Patienten weltweit sehr gut gefällt“, sagt Patrick Thurm, Geschäftsführer von SprintRay Europe.

Schienen und Kronen sind nur zwei Beispiele für das breite Workflow-Angebot von SprintRay. Neben hochwertigen Materialien für Zahnersatz, Bohrschablonen, Try-Ins und vielem mehr, bietet SprintRay für viele Anwendungen einen Design Service an, um die Umsetzung in der Zahnarztpraxis so einfach wie möglich zu gestalten.

3D-Drucklösungen
Mit einem vollständigen Produktportfolio von 3D-Druckern, automatisierten Wasch- und Trocknungssystem und Nachhärtungsgerät bietet SprintRay intuitive und zuverlässige 3D-Drucklösungen exklusiv für die Dentalbranche an. Die Integration und Erweiterung digitaler dentaler Arbeitsabläufe ist so reibungslos. Die intelligente Druck-Software RayWare, ein umfangreiches Angebot an Resinen von SprintRay, validierte Resine von Materialpartnern und Cloud Design Services machen SprintRay zum Partner der Wahl für Zahnarztpraxen und Labore auf der ganzen Welt.

Um die digitalen Arbeitsabläufe noch weiter zu vereinfachen, präsentiert SprintRay eine tiefere Integration mit mehreren Software-Partnern. Dazu gehören derzeit 3Shape, Medit, Dexis (envista), exocad und Dental Monitoring. Die Integrationen werden individuell auf die verschiedenen Softwarelösungen optimiert, zielen aber alle auf einen schnelleren, zuverlässigeren und reibungsloseren Workflow für alle Anwender ab. Die Bandbreite der Integrationen reicht von validierten End-to-End-Lösungen mit Standardparametern bis hin zum automatischen Datentransfer zwischen Scan-, Design- und Drucksoftware, was die Administration erheblich vereinfacht und den Weg vom Scan zum Druck mit weniger Klicks ermöglicht.

Mit intelligenter digitaler Integration, weiteren Workflow-Innovationen und einem erstklassigen 3D-Druck-Portfolio zeigt sich SprintRay als bevorzugten Partner für Zahnarztpraxen und Dentallabore im Bereich 3D-Druck und digitale Zahnmedizin. „Zahnmedizin ist unsere Leidenschaft, und unsere Kunden mit fortschrittlicher Technologie und Software für einen umfassenden Workflow zu unterstützen, ist das Ziel, das wir mit ‚Bolt Speed‘ jeden Tag verfolgen“, sagt Mansouri abschließend.

Quelle: Sprintray