CleanImplant Foundation mit REM-Analysen auf der IDS 2023 vertreten

Aufklärung über verunreinigte Implantatoberflächen und Live-Demos

Die gemeinnützige CleanImplant Foundation wird während der 40. Ausgabe der Internationalen Dental-Schau (IDS) vom 14. bis 18. März 2023 mit einem Stand in Halle 10.2 präsent sein. Mit Daten und Fakten über werkseitig verunreinigte Implantate hat sich die Non-Profit Organisation längst einen Namen gemacht. Auch in diesem Jahr können implantologisch tätige Zahnärzte die Oberflächensauberkeit ihres favorisierten Implantatsystems direkt live vor Ort überprüfen lassen.


Spannende Implantat-Analysen und Einblicke in das Mikrometer-Universum am Messestand der CleanImplant Foundation


„Die Weltleitmesse der Dentalindustrie ist für uns der perfekte Ort, um unsere weltweite Qualitätsoffensive für saubere Implantatoberflächen fortzuführen“, erklärt Dr. Dirk U. Duddeck, Managing Director und Head of Research von CleanImplant: „Auf dieser internationalen Plattform präsentieren sich zahlreiche Hersteller dentaler Implantate. Damit ist die IDS eine perfekte Bühne, Besucher aus aller Welt darüber zu informieren, dass eine saubere Implantatoberfläche bei steril verpackten Implantaten leider noch immer keine Selbstverständlichkeit ist.“ Daher heißt es täglich um 11.00 Uhr am Messestand der Stiftung „Meet the Expert“: In Kurzvorträgen erläutern Dr. Duddeck und ein Team von Spezialisten, wie Dr. Martin Chares, Experte für QM-Fragen und Herstellung von dentalen Implantaten, und Dr. Dana Adjani-Fard, Schwerpunkt in klinischem Research, die Gefahren von werkseitig verunreinigten Implantaten und ihre möglichen klinischen Auswirkungen von der Peri-implantitis bis zum Implantatverlust.
Für Stand-Besucher, die ein original verpacktes Implantat ihres bevorzugten Implantatsystems überprüfen lassen wollen, hat CleanImplant in Kooperation mit Thermo Fisher Scientific und dem akkreditierten Medical Materials Research Institute ein hochauflösendes Raster-Elektronenmikroskop (REM) installiert. Untersucht wird, ob Implantate direkt aus den Praxen die konsensus-basierten Richtlinien für rückstandsfreie Oberflächen erfüllen. Denn Analysedaten aus den fünf letzten Qualitätsbewertungsstudien zeigen, dass nach wie vor jedes dritte, steril verpackte Implantat werkseitig signifikant verunreinigt ist.
Vorgestellt werden aber auch jene Implantatsysteme, deren Sauberkeit chargenübergreifend nachgewiesen wurde. Nach strengem Prüfprozesses und Peer-review werden diese Systeme mit dem CleanImplant „Trusted Quality“ Siegel ausgezeichnet. Inzwischen haben sich über 130.000 Implantologen der CleanImplant Initiative angeschlossen. Zahnärzte schätzen die unabhängige Überprüfung und Auszeichnung sauberer Implantate, die ihnen die Sicherheit gibt, bei Verwendung dieser Implantate klinisch und rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Zu den mit dem CleanImplant Qualitätssiegel ausgezeichneten Produkten gehören ausgewählte Systeme von Biotech Dental, Bredent Medical, BTI Biotechnologies, Champions Implants, Global D, medentis medical, MegaGen, NucleOSS, SDS, Sweden & Martina, and Zirkon Medical.


Mehr Infos: IDS in Halle 10.2 | O-042

www.cleanimplant.org oder www.facebook.com/cleanimplant

Über die Partner:
Die unabhängige CleanImplant Foundation wurde als Non-Profit Organisation 2016 in Berlin gegründet. In Kooperation mit renommierten Universitäten koordiniert die Stiftung regelmäßig weltweite Quality Assessment Studien von Zahnimplantaten und zeichnet nach einem strengen Peer-Review Verfahren besonders saubere Typen mit der „Trusted Quality Mark“ aus. CleanImplant zertifiziert Implantologen sowie zahnmedizinische Zentren, die nachweislich saubere, d.h. nicht mit Fremdpartikeln belastete Implantate verwenden. Weitere Informationen: www.cleanimplant.org

Thermo Fisher Scientific Inc. (NYSE: TMO) ist mit mehr als mehr als 80.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar das weltweit führende Unternehmen im Dienste der Wissenschaft. Das Unternehmen unterstützt Kunden dabei, Forschung in den Biowissenschaften zu beschleunigen, komplexe analytische Herausforderungen zu lösen, Diagnostik und Therapie von Patienten zu verbessern oder die Produktivität in Laboratorien zu steigern. Branchenführende Marken, darunter Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services und Patheon bieten eine unübertroffene Kombination aus innovativen Technologien und pharmazeutischen Dienstleistungen.

Weitere Informationen: www.thermofisher.com.

Das medical materials research institute – mmri.berlin ist ein nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkreditiertes Prüflabor mit Sitz in Berlin-Adlershof. Das Labor hat sich auf die Analytik von dentalen Implantaten im Reinraum spezialisiert und erstellt unabhängige Prüfberichte zur Oberflächenreinheit. Mit Hilfe der Energiedispersiven Röntgenspektroskopie (EDX) und der Flugzeit­Sekundärionen­Massenspektrometrie (ToF-SIMS) können vermeidbare Rückstände auf Medizinprodukten nicht nur chemisch charakterisiert werden. Die Verfahren liefern den Herstellern auch wertvolle Hinweise über die Ursache der Verschmutzung und Möglichkeiten zur Vermeidung. www.mmri.berlin

Weitere Informationen:

Barbara Sonntag
CleanImplant Foundation
Corporate Media Relations
Sonntag@CleanImplant.org
Tel: +49 30 2000 30 190