Qualitätsmanagement

Das Amazon für Zahnimplantate

Implify wurde im Juni 2020 von Steffen Weinlich, Marc-Philipp Kern und Florian Schnorr als erste zentrale unabhängige Technologie-Plattform in Europa im Bereich der Implantologie gegründet und bietet heute bereits über 10.000 Produktvarianten von namhaften Herstellern an.



Co-Founder Marc-Philipp Kern sprach mit der Dental Magazin-Redaktion über die Vorteile für Zahnärzte und Labore, die durch den digitalisierten Bestellprozess von Zahnimplantaten und Zubehör entstehen.

Erzählen Sie uns bitte etwas über die Bestellplattform Implify.
KERN: Implify ist mehr als eine reine Bestellplattform. Wir verstehen uns als unabhängige Technologie- und Serviceplattform mit dem langfristigen Ziel, die zentrale Plattform für den gesamten Implantat-OP Bedarf in Europa zu werden. Damit digitalisieren wir den bisher komplexen und analogen Bestellvorgang für Zahnarztpraxen und Dentallabore langfristig und nachhaltig. Unsere Vision ist es, dass sich Implantologen und Dentallabore bei Fragen zu bestehenden Systemen, Informationen über neue Systeme oder akute Nachversorgungsfälle zentral an uns als Partner wenden können. Neben der reinen Bestellung arbeiten wir heute bereits auf Hochtouren an fortschrittlichen Technologielösungen in der Dentalbranche, die die Kommunikation zwischen der Praxis und dem Labor erleichtern, sowie die Prozesse digitalisieren und automatisieren. Mit unserem innovativen Ansatz bringen wir frischen Wind in der Dentalbranche und konnten so in den vergangenen zwei Jahren stark wachsen.

Sie arbeiten bereits mit namhaften nationalen und internationalen Herstellern zusammen. Wie hat diese Kooperation in den letzten zwei Jahren seit der Gründung funktioniert?
KERN: In den vergangenen zwei Jahren konnten wir uns ein großes Netzwerk mit über 15 nationalen und internationalen Herstellern und Partnern aufbauen. Insgesamt verfügt Implify so über ein vielfältiges Produktsortiment mit heute bereits über 15.000 Produktvarianten. Bei einer Kooperation profitieren unsere Partner von einer enormen digitalen Reichweite durch Implify. Unsere Partner sind alle ausschließlich im Bereich der Implantologie tätig, wodurch wir uns auch von anderen Anbietern am Markt unterscheiden. Einer der größten Partner in unserem Portfolio ist Champions Implants – der größte inhabergeführte Zahnimplantathersteller in Deutschland. Bald erweitern wir unser Produktangebot um einen weiteren führenden Implantathersteller.

Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um in Ihre Produktpalette aufgenommen zu werden?
KERN: Uns ist es wichtig, die Vorteile und Systemeigenschaften unserer Kooperationspartner im Detail zu verstehen, bevor wir die Produkte auf unserer Plattform digitalisieren und in unsere Konfigurator-Logik übertragen. Nur so können wir unseren hohen Informationsstandard auf unserer Plattform gewährleisten. Dabei ist es für uns essentiell dass die geltenden hohen Qualitätsstandards erfüllt werden. Sind all unsere Vorgaben erfüllt, so überprüfen wir den Hersteller sowohl intern, als auch extern in unserem Netzwerk durch einen intensiven Austausch mit erfahrenen Implantologen und Experten.

Welche Vorteile haben Zahnärzte, die Implantate und Zubehör auf Ihre Plattform bestellen?
KERN: Zahnarztpraxen leiden oft unter dem enormen Zeitdruck durch administrative Aufgaben, wie die kontinuierliche Bestellung von Zahnimplantaten und Zubehör oder auch unter dem hohen Dokumentationsaufwand. Implify schafft hier Abhilfe und bietet Zahnärzten eine schnelle und einfache Möglichkeit, Zahnimplantate, Prothetik und Knochenaufbaumaterialien zu sehr guten Konditionen zentral und einfach online zu kaufen. Die Zahnarztpraxis spart dadurch Kosten, minimiert ihren Bestellaufwand, erhält einen zentralen Rechnungssteller und reduziert die Fehlerrate der Bestellung dank unserem intelligenten Konfigurator auf ein Minimum. Neben zahlreichen Zahnärzten profitieren auch viele Dentallabore von diesem hohen Servicelevel und beziehen ihre Produkte zentral über unsere Plattform. Künftig werden unsere Vorteile um weitere digitale Serviceangebote ergänzt, die direkt über die Plattform gebucht werden können.

Und welche sind die Vorteile für die Implantathersteller?
KERN: Wir verstehen uns als digitaler Außendienst für Implantathersteller. Das bedeutet, dass wir neben dem bestehenden Außendienst über soziale Netzwerke und weitere Online-Kanäle aktiv die Reichweite für unsere Partner steigern. Dabei verfolgen wir einen rein erfolgsabhängigen Ansatz. Neben dem Zusatzgeschäft und der erhöhten Sichtbarkeit entlasten Implantathersteller ihr Backoffice, da Implify den First-Level Support übernimmt und zusätzlich als zentraler Rechnungssteller und Retourenempfänger dient. Zusätzliche Serviceleistungen, wie das Management von Konsignationslagern oder Prozessdigitalisierungen können ebenfalls in Anspruch genommen werden.

Bringt die Online-Bestellung gegenüber einer traditionellen Bestellung per Telefon oder Fax Vorteile mit sich?
KERN: Mein Mit-Gründer Steffen Weinlich, selbst Sohn einer großen Zahnärztefamilie, hat mich damals davon überzeugt Implify mitzugründen, indem er mir einen klassischen Bestellkatalog für Zahnimplantate und Prothetik auf den Tisch gelegt hat. Ich war selbst so von der Komplexität und Dicke des Katalogs erschrocken, dass ich mir zum Ziel gesetzt habe die gesamte Produktauswahl zu digitalisieren. Dabei wurde mir schnell klar, dass der Bereich der Implantologie sich stark von Verbrauchsmaterialien unterscheidet. Die Produkte sind erklärungsbedürftig und das Produktsortiment ist extrem groß. Genau dafür haben wir unseren Konfigurator entwickelt, der auf Basis der Implantatauswahl und der dazugehörigen Plattform, immer die passenden Komponenten vorschlägt. So lassen sich alle Komponenten fehlerfrei und schnell online bestellen. Hilfreiche Informationen, wie Anleitungen, Bohrsequenzen, Drehmomente uvm. finden unsere Kunden direkt online am Produkt. Dabei bestellen unsere Kunden auch bequem und mit wenigen Klicks online, bezahlen über PayPal und haben alle wichtigen Informationen wie bspw. die Patienten-ID oder Zahnposition in Ihrem Dashboard online verfügbar. Das spart bei der Abrechnung Zeit und entlastet die gesamte Praxis. In Zeiten von Fachkräftemängel und steigendem Wettbewerb durch Konsolidierungen ein wichtiger Faktor. Falls ein Zahnarzt dennoch lieber per Telefon bestellen möchte, trifft er bei Implify auch hier auf ein hohes Servicelevel und wird mit seinen gewünschten Produkten bedient.

Der intelligente Konfigurator führt durch den Bestellprozess und zeigt dem Behandler, welche Komponenten er benötigt. Wie funktioniert er genau?
KERN: Zu Beginn wählt der Behandler seinen Hersteller aus und startet die Konfiguration mit der Auswahl des Implantat-Systems. Der Konfigurator zeigt dem Kunden daraufhin die passende Prothetik wie Abformung und Abutment, sowie optionales Zubehör wie Bohrer an. Da ausschließlich kompatible Produkte zur vorherigen Auswahl angezeigt wurden, vermeidet der Besteller Fehler beim Bestellvorgang und findet sich insbesondere bei Neusystemen sehr schnell und einfach zurecht.

Kann eine Bestellung einem bestimmten Patienten zugeordnet werden?
KERN: Ja, bei Implify kann der Kunde bei seiner Bestellung zu jedem Produkt eine Patienten ID und zusätzlich noch die jeweilige Zahnposition hinterlegen. Diese Informationen sind auch im Nachgang digital abrufbar, wodurch der Zahnarzt seine bestellten Produkte problemlos dem entsprechenden Patienten zuordnen kann. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch entstehende Entlastung bei der Abrechnung, da ein direkter Bezug von Materialkosten zu dem Patienten durch die Patienten ID hergestellt werden kann.

Auf der Website befinden sich im Bereich “Implify WIKI“ Informationen zu den Herstellern von Implantat-Systemen, den verschiedenen Plattformen und der verfügbaren Prothetik. Wie wird diese Funktion von den Kunden bewertet?
KERN: Vor allem von Neuanwendern wird diese Möglichkeit sich zu informieren als besonders hilfreich angesehen, da sie in unserem Implify WiKi Bereich kompakte Informationen und die wichtigsten Benefits zu jedem Implantat-System schnell und einfach online finden. Besonders durch die zahlreichen Anwendervideos können sich die Zahnärzte schnell mit dem System vertraut machen und sich über die Kurssektion über aktuelle Schulungsmöglichkeiten und Veranstaltungen von unseren Partnern informieren und auch direkt online registrieren. Falls ein Zahnarzt eher Offline-Materialien bevorzugt, senden wir ihm auch gerne einen Flyer mit allen Informationen in Papierform zu.

Läuft der Bestellvorgang ausschließlich digital?
KERN: Der Bestellvorgang kann bei Implify vollständig digital abgeschlossen werden, da auch die Bezahlung schnell und einfach online über verschiedene Anbieter wie beispielsweise PayPal oder per SEPA-Lastschrift angeboten wird. Die große Mehrzahl unserer Kunden nimmt auch das vollständig digitale Angebot in Anspruch. Bei Rückfragen zu den Produkten stehen unser Online-Chat oder unsere Mitarbeiter telefonisch zur Verfügung und beraten zu allen Systemfragen herstellerübergreifend.

Bieten Sie auch Schulungen an?
KERN: Implantologen haben die Möglichkeit ihre Schulungen zentral über unsere Plattform zu buchen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen, welche Kurse und Workshops anbieten. In unserem Implify WiKi können unter der Rubrik „Implify Academy” alle Schulungsangebote eingesehen und direkt online gebucht werden

Marc-Philipp Kern
Wirtschaftswissenschaftler, Co-Founder/Geschäftsführer der Bestellplattform Implify
mit mehreren Jahren Erfahrung im Marketing und Vertrieb von aufstrebenden Digitalunternehmen.
marc.kern@implify.de