Im neuen Spritzendesign zum „Editor’s Choice“
Seit dem Frühjahr 2020 ist 3M Filtek Supreme fließfähiges Komposit im neuen Spritzendesign erhältlich. Dieses wurde entwickelt, um Anwendern die blasenfreie Applikation zu erleichtern und den Materialverwurf zu reduzieren. Das sorgt für Begeisterung: In der Ausgabe September-Oktober 2020 der Publikation Dental Advisor erhielt das Produkt die Auszeichnung Editor’s Choice sowie eine klinische Gesamtbewertung von 96 von 100 möglichen Punkten.
Insgesamt 51 Zahnärzte testeten Filtek Supreme fließfähiges Komposit im Praxisalltag. Dabei kam es mehr als 1.000 Mal zum Einsatz. Freigegeben ist das Füllungsmaterial unter anderem für die Versorgung von Kavitäten der Klassen III und V sowie kleine Kavitäten, als Unterfüllungsmaterial und Liner. Zudem ist es für die Fissurenversiegelung, das Ausblocken von Unterschnitten und zur Reparatur von Kunststoff-Provisorien und indirekten Versorgungen verwendbar.
Sehr gute bis exzellente Eigenschaften
Für die klinische Bewertung des Materials, das mit besonders geringem Kraftaufwand zu applizieren ist, wurden acht Eigenschaften unter die Lupe genommen. Die Bestnote erhielt das Produkt für seine Adaption an die präpartierte Zahnhartsubstanz. Alle anderen Eigenschaften – Viskosität, Handhabung, Röntgenopazität, Polierbarkeit, fehlende Klebrigkeit, Standfestigkeit und Ästhetik – erzielten sehr gute bis exzellente Bewertungen.
Durchdachtes Design
Als einzigartig wurden die neuen Designelemente zur Vermeidung von Blasenbildung und Nachlaufen des Materials, die biegsame Kanüle, die Anzeige der Menge an verbleibendem Material und die dreieckige Fingerplatte hervorgehoben. Den Kommentaren der Produkttester ist zu entnehmen, dass ihnen die neue Spritze tatsächlich den Alltag erleichtert. Denn bei der Applikation entstehen keine Blasen und die fließfähige, aber dennoch standfeste Konsistenz verbessert die Kontrolle. Dementsprechend liegt die Weiterempfehlungsrate bei 98 Prozent.
Weitere Informationen unter www.3M.de/FiltekFlowables.