Zahnarztkarriere im Ausland

Als Zahnarzt in die Niederlande: Ein Auswanderer berichtet

Deutsche Zahnärzte sind in der ganzen Welt gefragt – und viele heimische Zahnmediziner lockt das "Abenteuer Ausland". Einer von ihnen ist Uwe Breuch, der seit zwei Jahren als Zahnarzt für zwei Dental Clinics-Zahnarztpraxen in den Niederlanden verantwortlich ist. Wie eine Zahnarztkarriere in unserem Nachbarland aussieht, welche Vorteile sie bietet und was den Arbeitsalltag dort so besonders macht, verrät Zahnarzt Uwe Breuch in seinem persönlichen Erfahrungsbericht.


Zahnarztkarriere Niederlande Dental Clinics

Er hat den Schritt gewagt: Uwe Breuch ist seit zwei Jahren für zwei Dental Clinics-Zahnarztpraxen in der östlichen Grenzregion der Niederlande verantwortlich. © Dental Clinics


2018 ließen sich meine Frau und ich auf ein spannendes Abenteuer ein: Wir packten unsere Koffer und zogen in die Niederlande, um dort als Zahnärzte zu arbeiten. Ich hatte Lust auf etwas Neues, und die niederländische Mentalität und Kultur sprachen mich an. Nicht nur im Bereich der Zahn- und Mundgesundheit, sondern auch als Land, in dem wir leben und unsere Jungen aufwachsen sehen wollten.

Mittlerweile wohne ich schon seit rund zwei Jahren in den Niederlanden in der östlichen Grenzregion. Hier bin ich für zwei Dental Clinics-Zahnarztpraxen verantwortlich, bin Teil des Zahnärztlichen Vorstands von Dental Clinics und bekomme dadurch die Chance, in meinem Beruf mein Können zu zeigen.

Niederlande bieten mehr Handlungsspielraum für den Zahnarzt

Als niederländischer Zahnarzt hat man im Durchschnitt 2000 Patienten, etwas mehr als in Deutschland. Dies bedeutet, dass man effizient mit seiner Zeit umgehen muss. Zum Glück sind die Assistenten hier eine hervorragende Unterstützung, sie können viele Aufgaben selbstständig ausführen. Ich bin mit unserer Entscheidung, in die Niederlande zu ziehen, sehr zufrieden. Mit den niederländischen Patienten kann man eine angenehme Beziehung aufbauen, auch wenn die Menschen hier manchmal ein wenig eigensinnig sind. Aber gerade das macht es zu einer Herausforderung, und meistens macht es wirklich Spaß. Darüber hinaus überträgt einem das niederländische Gesundheitssystem eine große Eigenverantwortung für die Behandlungen. Gemeinsam mit den Patienten legt man den optimalen Behandlungsplan fest. Die Krankenkasse, die den Behandlungsplan überprüfen kann, hat weniger Einfluss auf unsere Behandlungen. Als Zahnarzt beurteilt man also mit jedem Patienten selbst, was die beste Behandlung ist.

Wertvolles Netzwerk bei Dental Clinics sichert Qualität

Ich finde es toll, Teil einer Gruppe wie Dental Clinics sein zu dürfen. Ich erlebe das umfangreiche Netzwerk an Kollegen als sehr wertvoll, es hat meinen Horizont wirklich erweitert! So lerne ich regelmäßig Neues, weil man sich regelmäßig austauscht und darüber diskutiert, was Qualität genau bedeutet und was es im Zahn- und Mundgesundheitsbereich Neues gibt. Das gefiel mir so gut, dass meine Frau und mittlerweile auch mein Bruder bei Dental Clinics als Zahnärzte arbeiten.

Von moderner niederländischer Implantologie und Alignerbehandlung lernen

Unsere Familie in Deutschland wohnt nahe der Grenze, wir sehen sie also regelmäßig, und das macht auch vieles einfacher. Die niederländische Sprache war relativ einfach zu erlernen. Dies war eine Voraussetzung, um mich hier im BIG-Register eintragen lassen zu können, aber zum Glück sind sich Deutsch und Niederländisch sehr ähnlich.

Die Niederlande sind ein modernes, innovatives und sympathisches Land. Vorläufig sehe ich unsere Zukunft hier, wo ich mich vor allem in der Implantologie und bei Alignerbehandlungen noch weiterentwickeln kann.


Sie sind Zahnarzt oder Kieferorthopäde und an einer Karriere in der östlichen niederländischen Grenzregion interessiert? Dann können Sie unter werken@dentalclinics.nl Kontakt mit Dental Clinics aufnehmen oder sich hier über die Arbeit bei Dental Clinics informieren.