Wenn jedes Detail passt
NT dental entwickelt und produziert als global agierender Premiumhersteller hochpräzise, aber dennoch preiswerte Produkte im Bereich dentaler Implantat-Technologie. Mit viel Leidenschaft und Know-how fertigt das Unternehmen zertifizierte und patentierte Produkte, die jedem Kundenwunsch gerecht werden.
Digitale Prozesse der Implantologie zum ganzheitlichen Workflow verbinden: Mit nicht weniger als diesem klaren Ziel vor Augen gründet Dirk Jahn im Jahr 2008 das Unternehmen nt-trading. Auch heute ist er als Gründer und Entwickler immer noch mittendrin und mit ganzem Herzen dabei. Inzwischen hat das Karlsruher Unternehmen seinen Firmennamen angepasst und tritt nun unter dem viel passenderen Namen NT dental auf. Der Premiumhersteller NT dental bietet Lösungen, welche die Abutment-Fertigung massiv erleichtern. War diese vor einigen Jahren noch zeit- und kostenintensiv, so ist heute vieles – auch dank zahlreicher patentierter Lösungen von NT dental – einfacher, planbarer und hochästhetisch realisierbar. „Wir von NT dental möchten immer eine Lösung an die Hand geben, mit der vorhersagbare Ergebnisse erzielt werden. Und durch die das Behandlungsteam erfolgreiche prothetische Rehabilitationsmaßnahmen für seine Patienten anbieten und realisieren kann“, schildert Dirk Jahn.
Forschung, Entwicklung und Produktion unter einem Dach
Doch der Erfolg von NT dental kommt nicht von ungefähr. Im Karlsruher Unternehmen forschen, entwickeln und produzieren etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter einem Dach. NT dental ist in der Lage, durch seine hochautomatisierte Produktion qualitativ hochwertig, aber dennoch kostengünstig herzustellen. Auch ist das Entwicklungs- und Produktions-Know-How der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr groß, „trotz oder gerade weil die Teile an sich sehr klein sind. ,Extreme Präzision‘ ist hier das Stichwort“, erklärt Jahn. Hier werden alle Produkte unter Anwendung modernster Fertigungs- und Messverfahren hergestellt und in einem den jeweiligen regulatorischen Anforderungen entsprechenden Zulassungsverfahren zertifiziert.
So gewährleistet NT dental eine optimale Verarbeitungsqualität und ermöglicht durch multidisziplinäres Fachwissen die Herstellung aktueller und zukünftiger Produktgenerationen. Gerade Zahntechniker und Laborinhaber aus dem Ausland schätzen die hohe Fertigungstiefe des Medizintechnik-Herstellers. Jahn: „Hier kann man alles herstellen ¬– von hochspeziellen Prototypen bis zur Serienfertigung. Unser hauseigenes Technologiezentrum nt-iDent unterstützt nicht nur die Produktentwicklung, sondern ist darüber hinaus Dienstleistungszentrum der ‚Customized Production‘ dentaler CAD/CAM-Fertigung.“
NT dental ist in der Lage, den gesamten digitalen Implantat Workflow ¬– vom digitalen Modell bis hin zum individuellen Abutment und Implantat-Suprastrukturen – zu begleiten. So entstehen Innovationen aus einer Hand.
Exakte Implantat-Position dank 3D-Guide Scanbody
„Wir sind zudem nicht nur ein Fertigungsunternehmen, sondern auch Vordenker und Entwickler, der rechtzeitig zukunftweisende Trends erkennt und in innovative Produkte verwandelt“, so Jahn. Das zeigt sich auch in der Vielzahl an Patenten, die NT dental bereits hält.
So beispielsweise für seinen 3D-Guide Scanbody, der am Anfang des digitalen Implantat-Workflows steht und der beim Intra- und Extraoralscan für den Transfer der Informationen hinsichtlich der exakten Implantat-Position unerlässlich ist. Der 3D-Guide Scankörper von NT dental ist durch sein optimiertes Metallinterface exakt positionierbar. Der zu scannende, obere Teil besteht aus PEEK. Er ist durch die besondere Materialeigenschaft und Oberflächengeometrie beim Scanvorgang sehr gut detektierbar, da die unterschiedlich geformten Seitenflächen eine exakte Repositionierung in der CAD-Software auch bei unvollständiger Erfassung gewährleisten. Darüber hinaus bietet NT dental seinen Scanbody in unterschiedlichsten Ausführungen und für verschiedenste Indikationen an. Das macht ihn für alle gängigen Implantate nutzbar.
NT dental ist Originalhersteller – das heißt, das Unternehmen entwickelt und fertigt selbst auch im Kundenauftrag, einer sogenannten OEM/PLM Konstellation. Diese wird zukünftig, MDR-konform, als Co-Branding Kooperationsmodell geführt. Der Medizintechnik-Hersteller ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Japan, Kanada und weiteren 40 Ländern weltweit den regulatorischen Anforderungen entsprechend zertifiziert.
Lebenslange Garantie
Zahnärztinnen und Zahnärzte in aller Welt erhalten durch die Kombination der CE-zertifizierten Prothetik-Komponenten von NT dental mit verschiedenen Implantat-Lösungen neue, flexible Behandlungsmöglichkeiten für ihre Praxis. Für sie entstehen dadurch auch keinerlei Nachteile bezüglich der Gewährleistung. Denn bei der Kombination ist nur entscheidend, mit welchen Produkten die einzelnen Systemteile laut Zertifizierung kombiniert werden dürfen und dass die sogenannte Zweckbestimmung der jeweiligen Hersteller eingehalten wird. Diese regelt, ob und mit welchen anderen Produkten das Implantat-Teil verbunden werden darf. Wenn die Kombination durch die benannte Prüfstelle zugelassen und mit der CE-Kennzeichnung versehen ist, stellt sie für den Anwender kein rechtliches Risiko dar.
Im Schadensfall muss ein Gutachten nachweisen, dass Komplikationen erst durch die Verbindung von Implantat und Aufbauelement aufgetreten sind. Die Zweckbestimmung finden Anwender in der Gebrauchsanweisung. Hier gilt grundsätzlich: Jeder Hersteller haftet für die Mängel seines Produktes. Das gilt auch wenn dieses mit anderen Teilen kombiniert wird. Es spielt also keine Rolle, ob die zu kombinierenden Teile alle von einem oder mehreren Originalherstellern stammen. Wichtig ist nur, dass die jeweiligen Produkte laut CE-Zertifizierung und Zweckbestimmung miteinander kombiniert werden dürfen. NT dental bietet seinen Kundinnen und Kunden eine lebenslange Garantie für seine Abutment-Produkte.
„Der digitale Weg ist noch lange nicht zu Ende“
NT dental bietet herausragende Produkte für jeden erdenklichen Behandlungsfall. Doch trotz oder gerade wegen seines jetzt schon umfassenden (Dienst-)Leistungsspektrums hat das Unternehmen noch viele Ideen. „Der digitale Weg ist noch lange nicht zu Ende“, sagt Jahn. Viele Komponenten des Workflows könnten von einer umfassenderen Digitalisierung noch weiter profitieren und erleichtert werden. NT dental sei immer ein „first mover“ gewesen. Jahn: „Dieses Selbstverständnis werden wir beibehalten und auch weiterhin vorweggehen.“