Diskussionsthema Digitalisierung
Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten. Während sich viele Praxisinhaber damit angefreundet haben und ihre Prozesse weitgehend auf EDV stützen, haben andere – durchaus verständliche – Gründe, gerade so viel zu machen wie vorgeschrieben. Weil das oft auch mit fehlenden Informationen zu tun hat, veranstaltet die EVIDENT GmbH bei ihrer virtuellen Messe Ende Oktober zwei Podiumsdiskussionen zum Thema „Unaufhaltsame Digitalisierung – warum dann nicht die Chancen nutzen?“
Durch beide Diskussionen führt die TV-Moderatorin, Wissenschaftsjournalistin und Physikerin Kristina zur Mühlen, zu deren Spezialgebieten das Thema Digitalisierung gehört. Teilnehmer der Diskussion am Freitag, 30. Oktober 2020, 15 bis 16 Uhr, sind die Geschäftsführer der Firmen OPTI Health Consulting, synMedico, TeamFaktor, VisionmaxX und EVIDENT, die bezogen auf die Digitalisierung der Zahnarztpraxis unterschiedliche Bereiche abdecken und gemeinsam ein Netzwerk bilden, das dem Zahnarzt das komplex gewordene Wirtschaften erleichtern kann, wo immer er es wünscht.
Tags darauf treffen sich von 10 bis 11 Uhr sechs Zahnärztinnen und Zahnärzte, die aus eigener Überzeugung die Digitalisierung ihrer Praxen konsequent umsetzen, wo immer es möglich und sinnvoll ist. Sie teilen ihre Erfahrungen und diskutieren über die positiven Effekte der EDV auf ihre Praxis. Dabei beziehen sie sich auch auf mögliche Einwände, Schwierigkeiten oder mögliche Nachteile der Digitalisierung. Zuschauer können bei beiden Diskussionen per Chat Fragen stellen.
Relevantes Wissen für den Praxisalltag
Überhaupt liegt das Wesen dieser virtuellen Messe primär in der Vermittlung von wertvollem Wissen. So hat EVIDENT eine ganze Reihe von erfahrenen Referenten gewonnen, die zu brennenden Themen im Praxisalltag Know-how und Erkenntnis vermitteln. Beispiele sind der weitere Ausbau der Telematik-Infrastruktur, die Vermeidung unnötiger physischer Kontakte im Vorfeld der Behandlung, die Übergabe der Praxis an einen Nachfolger, die Zukunft des Praxismarktes, digitales Qualitätsmanagement, Verordnungssoftware sowie Datenschutz und Datensicherheit.
Die Messe beginnt am Donnerstag, 29. Oktober 2020, von 15 bis 18 Uhr. Weitere Tage sind der 30. und 31. Oktober, 10 bis 17 Uhr.
Jeder kann sich kostenlos anmelden, auch als Zuschauer bei den Diskussionen teilnehmen.