Zuverlässige Hygiene
Primescan, der Intraoralscanner von Dentsply Sirona, ist der Startpunkt für verschiedene digitale Workflows in der restaurativen Zahnheilkunde, der Implantologie und der Kieferorthopädie. Primescan und die dazugehörige Aufnahmeeinheit ermöglichen sehr genaue Abformungen und gehen mit ihren Reinigungs- und Desinfektionsmöglichkeiten über die Mindestanforderungen hinaus, die in Hygieneprotokollen empfohlen werden: Darauf legen Zahnärzte großen Wert, und es ist in Zeiten der COVID-19-Pandemie wichtiger denn je. Anwender und wichtige Meinungsbildner für Dentsply Sirona bestätigen, dass sich das Hygienekonzept mit nahtloser Touch-Oberfläche sowie abnehm- und austauschbaren Hülsen in der täglichen Praxis als sicher und wertvoll erwiesen hat.
Moderne Intraoralscanner bieten der Zahnarztpraxis viele verschiedene Funktionen. Mit Primescan ist eine schnelle, einfache und hygienisch sichere sowie sehr genaue digitale Abformung möglich. Sie kann bei zahlreichen Indikationen eingesetzt werden, etwa bei restaurativen sowie Implantat- und kieferorthopädischen Behandlungen. Außerdem unterstützt sie beimPatienten-Monitoring und der Patienten-Kommunikation. Primescan ist sehr einfach zu bedienen, sodass der Scanvorgang an die Assistenz delegiert werden kann – der Zahnarzt gewinnt so Zeit für andere Aufgaben. Ein Kernelement bei der Entwicklung der Primescan war, die hygienischen Mindestanforderungen zu übertreffen und gleichzeitig einen Scan mit höchster Qualität zu gewährleisten. Dank umfangreicher Hygiene-Optionen steht Zahnärzten sowohl für den Intraoralscanner als auch für die Aufnahmeeinheit jederzeit ein optimales Hygienesystem zur Verfügung.
Umfassendes Hygienekonzept
Neben den technischen Vorteilen und der Bedienerfreundlichkeit verfügt Primescan über ein einzigartiges Hygienekonzept: Es stehen drei verschiedene Hülsen mit komplett geschlossenem Scan-Fenster zur Verfügung, um das Eindringen von Flüssigkeit während des Scanvorgangs zu verhindern. Dazu kommen verschiedene Reinigungs- und Desinfektionsmöglichkeiten, die über die Mindestanforderungen hinausgehen, die in Hygieneprotokollen empfohlen werden. Entsprechend den individuellen Anforderungen des Praxisablaufs und je nach Patientensituation lassen sich unterschiedliche Hygienekonzepte umsetzen.
Die Edelstahlhülle mit dem kratzfesten Saphirglas-Fenster kann mit einer Wischdesinfektion, Heißluft-Sterilisation oder High-Level-Desinfektion aufbereitet werden. Die Edelstahlhülse mit Einwegfenster, die im Laufe der nächsten Monate erhältlich sein wird, lässt sich sogar autoklavieren.
Die Einweg-Kunststoffhülle ist eine Alternative für hohe Hygieneanforderungen, die das Risiko einer Kreuzkontamination praktisch ausschließt. Dr. Luciana Sargologos, Zahnärztin aus SãoPaulo, Brasilien, lobt das hervorragende Hygienekonzept der Primescan: „Jeder Gegenstand, mit dem wir arbeiten, muss immer hygienisch einwandfrei sein. Mit Primescan haben wir in dieser Hinsicht die absolute Kontrolle. Das geschlossene Scan-Fenster beeindruckt und sorgt dafür, dass kein Speichel an schwer zu reinigende Stellen gelangt. Der mit Handschuhen steuerbare Touchscreen sowie die glatten Oberflächen der Aufnahmeeinheit lassen sich schnell und unkompliziert reinigen, was meinen Workflow für die digitale Abformung bei der Behandlung meiner Patienten optimiert.“
„Mit Primescan gescannt zu werden ist eine sehr angenehme Erfahrung – so ganz anders als die umständliche Prozedur von früher, bei der ich auch schon einmal würgen musste“, sagt Luciana Casagrande Ferraz, Patientinvon Dr. Sargologos. „Mir gefällt außerdem das Gefühl von Sicherheit bezüglich der Hygiene. Der Scanner ist komplett geschlossen, und Dr. Sargologos hat mir erklärt, dass er sehr einfach zu reinigen und zu desinfizieren ist.“
Auch aus Sicht des zahntechnischen Labors hat die digitale Abformung hygienische Vorteile. „Für uns als Dentallabor ist der Intraoralscan ein großer Gewinn in Sachen Hygiene, denn es besteht kein Restrisiko. Das ist einer der Gründe, warum ich die digitale Abformung dem analogen Verfahren vorziehe. Wir bekommen keine herkömmlichen Abformungen mehr, sondern ausschließlich digitale Daten. Da die Herstellung des Zahnersatzes auf gedruckten Modellen oder in digitaler Produktion mit CAD/CAM-Technologie erfolgt, ist dies das höchste Hygieneniveau, das wir als Dentallabor dem Patienten und auch der Zahnarztpraxis bieten können“, erklärt Ulrich Thielen, Zahntechnikermeister bei Zahntechnik Düsseldorf.
Mike Skramstad, Zahnarzt aus Orono, Minnesota/USA, sieht in der digitalen Abformung in Kombination mit CEREC einen zentralen Vorteil, gerade zu Zeiten der Pandemie: „Mit Blick auf COVID-19 sind digitale Abformungen und zahnmedizinische Behandlungen in einer Sitzung wichtiger denn je. Wir können so dieAnzahl der Besuche reduzieren, Behandlungen effizienter durchführen und Hygieneprotokolle akribisch einhalten. Davon profitieren nicht nur wir als Kliniker, auch die Patienten fühlen sich wohler, wenn sie in die Praxiskommen.“
Hygienesicherheit für alle Beteiligten
„Bei der Entwicklung von Primescan und der Aufnahmeeinheit war es uns ein besonderes Anliegen, die aktuellen hygienischen Mindestanforderungen zu übertreffen und dabei Scans in höchster Qualität zu gewährleisten“, erklärt Ronny Kucharczyk, Director Global Digital Impression Platform bei Dentsply Sirona. „Auch wenn die Mindestanforderungen für den sicheren Betrieb von Medizinprodukten zum Schutz von Anwendern und Patienten gesetzlich festlegt sind, war und ist unser Anspruch, unseren Kunden mehr zu bieten.“ Ronny Kucharczyk ergänzt: „Mit dem Intraoralscanner Primescan stehen dem Anwender drei verschiedene Hülsen sowie unterschiedliche Optionen für die Reinigung und die Desinfektion zur Verfügung. Auf diese Weise lassen sich die weltweit unterschiedlichen Hygieneprozesse in Zahnarztpraxen umsetzen. Mit seinen glatten Oberflächen ist auch die Aufnahmeeinheit Teil unseres durchdachten Hygienekonzepts für die einfache Reinigung und Desinfektion. Außerdem ist es ein zugelassenes Medizinprodukt und kann – anders als ein handelsübliches Notebook – in unmittelbarer Nähe der Patienten eingesetzt werden.“
Mit dem umfassenden Hygienekonzept von Primescan bietet Dentsply Sirona Zahnärzten und Patienten gleichermaßen eine exzellente Scan-Leistung und Flexibilität. Primescan ist einzigartig und ermöglicht fünf Reinigungs- und Sterilisationsprozesse: Wischdesinfektion, Autoklavierbarkeit, Thermodesinfektion, High-Level-Desinfektion und Einweghülsen. Der Anwender entscheidet je nach Bedarf selbst, welche Hülse er verwendet. Alle Hülsen garantieren ein hervorragendes Scan-Ergebnis. Weitere Informationen rund um Primescan gibt es online: www.dentsplysirona.com/primescan