NWD und van der Ven bestätigen Umsatzziele für 2020
Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft: Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit, Insolvenz. Doch es gibt Ausnahmen: Mit Nordwest Dental (NWD) und der van der Ven-Gruppe melden jetzt zwei große Dentaldepots, dass sie auch im krisengeschüttelten Marktumfeld ihre Umsatz- und Wachstumsziele für 2020 erreichen werden. Zusammen stehen die beiden Unternehmen für rund 22 Prozent des Umsatzes im deutschen Dentalhandel.
In den vergangenen zwei Monaten sicherten Zahnärztinnen und Zahnärzte mit ihren Teams unter schwierigsten Bedingungen und erheblichen persönlichen Gesundheitsrisiken die zahnmedizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung in ihren Praxen. „Dieses Engagement können wir eigentlich gar nicht genug würdigen“, so Thomas Gärtner, geschäftsführender Gesellschafter der van der Ven-Gruppe. „Nicht zuletzt auch, weil dieser Einsatz seitens der Politik keine Beachtung fand.“
Dazu leisteten auch NWD und die van der Ven-Gruppe ihren Beitrag. Durch Homeoffice-Arbeitsplätze wurde die Versorgung der Praxen mit Verbrauchsmaterialien aufrechterhalten. Der technische Service war ohne Unterbrechung vor Ort im Einsatz. Auch die Berater waren und sind weiterhin in ständigem Kontakt mit den Praxen, um sich um die Anliegen der Kundinnen und Kunden zu kümmern.
Hygienekonzept sichert Versorgung
Umfassende Hygienekonzepte sorgten dafür, dass die Logistikcenter der Depots bisher ohne COVID-19-Erkrankung in Betrieb bleiben konnten. Den Einkaufsabteilungen gelang es in sehr hohem Maße, weltweit die notwendigen Hygieneartikel zu beschaffen. Dank dieser Anstrengungen konnte die Praxisversorgung garantiert und gleichzeitig der wirtschaftliche Schaden begrenzt werden. Dentalhersteller und Dentalhandel haben in jeder Phase gemeinsam agiert.
Der Einsatz zahlte sich aus: Weder NWD noch van der Ven müssen ihr Umsatzziel für 2020 zurücknehmen, so Alexander Bixenmann, Geschäftsführer der NWD, und Thomas Gärtner. NWD hatte einen Umsatz von 262 Mio. Euro prognostiziert, van der Ven visiert die Marke von 124 Mio. Euro an. Jetzt melden beide Unternehmen für die Monate Februar und März sogar Umsatzsteigerungen im Vergleich zum Vorjahr, die die Erwartungen übertroffen haben. Bei NWD wurde ein Plus von 19,4 % verzeichnet, van der Ven legte sogar um 25,2 % zu. Schwächer wurde lediglich der April beendet, bei NWD mit -20,1 % und van der Ven mit -5,0 %. „Auf dieser Basis können wir positiv in die Zukunft blicken“, so die beiden Geschäftsführer.
Hohe Qualität bei NWD und van der Ven
Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. „Unsere Unternehmen konnten umgehend auf einen an die Corona-Situation angepassten Modus umschalten, da wir schon seit Jahren kontinuierlich in Digitalisierung investieren“, erläutert Thomas Gärtner. So war zum Beispiel die Umstellung auf Homeoffice-Arbeitsplätze schnell zu bewerkstelligen. Alexander Bixenmann ergänzt: „Zusätzlich investieren wir kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Dienst- und Serviceleistungen. Auch das bewährt sich jetzt. Unsere Kundinnen und Kunden wissen, dass sie sich jederzeit voll und ganz auf uns verlassen können, ganz gleich, was am Markt oder drumherum passiert.“
Die guten Zahlen lassen zugleich Rückschlüsse auf die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung zu. „Wir erleben in diesen auch für Zahnärztinnen und Zahnärzte schwierigen Zeiten eine große Bereitschaft, in moderne Zahnmedizin zu investieren“, stellen Alexander Bixenmann und Thomas Gärtner fest. „Medizinischer Fortschritt kommt so unterbrechungsfrei den Patientinnen und Patienten zugute und gewährleistet die qualitativ beste zahnmedizinische Versorgung in Europa. Dafür können wir den Praxisteams nur dankbar sein.“