IDS 2017

Neuer Name, neues Design und dentale Innovationen

Auf der Internationalen Dental-Schau (IDS) 2017 präsentiert das Hanauer Dentalunternehmen erstmals seinen neuen Markenauftritt, sein neues Logo und seinen neuen Namen: Kulzer. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht auch in Zukunft die Entwicklung von innovativen dentalen Produkten und Services, die Arbeitsabläufe in Labor und Praxis weiter verbessern.


Die ineinandergreifenden Verbrauchsmaterialen und Lösungen für die digitale Fertigung vereinfachen die Arbeitsabläufe in Labor und Praxis – dies können Besucher am Stand hautnah erleben. © Heraeus Kulzer


„Die IDS 2017 ist für uns etwas ganz Besonders: Nicht nur unser Name und das Design ist neu, auch mit unseren Produkten und Lösungen gehen wir neue Wege“, sagt Jörg Scheffler, der als Country Manager das Geschäft von Kulzer in Deutschland verantwortet. „Wir richten unsere Produkte und Serviceangebote gezielt auf die Bedürfnisse im Praxis- und Laboralltag aus. Vor allem unsere neuen Lösungen für die digitale Fertigung im Labor sorgen für optimale Ergebnisse und damit für zufriedene Patienten.“

Die innovativen Produkte und Technologien von Kulzer ermöglichen es Anwendern, klassische und digitale Arbeitsweisen ideal zu verknüpfen.Mit dem cara Print 4.0 stellt Kulzer beispielsweise einen 3D-Drucker für monochrome dentale Arbeiten wie Schienen, individuelle Abformlöffel und Modelle, die schichtweise gefertigt werden, vor. Kompatibel mit jeder gängigen CAD-Software wie dem DentalDesigner von 3Shape lässt sich der cara Print 4.0 leicht in die Laborabläufe integrieren. Die speziellen 3D-Druckmaterialien für verschiedenste Indikationen sowie eine passende Einbettmasse wurden hier von Beginn an mitentwickelt. Abgerundet wird das Angebot mit dem neuen HiLite Power. Das Lichtpolymerisationsgerät wurde hierbei auf die neuen 3D-Materialien angepasst und bietet nun erweiterte Polymerisationszeiten. Bisherige Anwender des Gerätes profitieren ebenfalls von der Neuentwicklung und erhalten eine Upgrade-Möglichkeit.

Mehr Services, neue Dienstleistungen

Als Partner für Zahnärzte, Zahntechniker und Handel baut Kulzer zudem seine Services aus. Mit dem dentXperts-Programm unterstützt das Unternehmen verstärkt angehende und junge Zahnmediziner mit praxisnahen Workshops und Tipps. Praxis- und Laborinhaber können sich auch auf neue Dienstleistungen freuen, mit denen sie die digitalen Chancen für ihren wirtschaftlichen Erfolg optimal nutzen. Bei dentacar können Zahnärzte und Zahntechniker ab dem 21. März 2017 einfach und unkompliziert Neuwagen und Mobilitätslösungen finden.

Die japanische Muttergesellschaft Mitsui Chemicals (MCI) bringt durch ihre starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung zusätzliche Materialexpertise in das Unternehmen ein. 2017 wird MCI die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Service und Vertrieb von Kulzer deutlich ausbauen. Damit werden in Deutschland neue ineinandergreifende Verbrauchsmaterialen und Lösungen vorwiegend für die digitale Fertigung entwickelt, vor allem aber Kundenservice und Vertrieb verstärkt. 20 zusätzliche Mitarbeiter stehen Zahntechnikern und Zahnärzten dann mit bedarfsgerechten Produkten und Konzepten sowie für Fragen zur Verfügung – persönlich vor Ort, telefonisch und auch online.