Johnson & Johnson: Erkenntnisse der neuen S3-Leitlinie Biofilmmanagement

Mundspülungen: Ätherische Öle und CHX bringen Zusatznutzen

Ätherische Öle und Chlorhexidin (CHX) zeigen laut der neuen S3-Leitlinie "Häusliches und chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis" einen großen Effekt auf Plaque und Gingivitis.


Ätherische Öle und Chlorhexidin in Mundspülungen sorgen für einen großen positiven Effekt auf Plaque und Gingivitis. ©Johnson & Johnson


Die neue S3-Leitlinie „Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis“ verfolgt das Ziel, „den Anwendern eine Entscheidungshilfe zur Prävention und Therapie gingivaler Erkrankungen mittels Mundspüllösungen zu geben“(1). Dazu wird die klinische Wirksamkeit des zusätzlichen Mundspülens mit antibakteriellen Wirkstoffen mit der rein mechanischen Plaquekontrolle allein verglichen.(1) Die Ergebnisse zeigen: Nur für ätherische Öle (Listerine) und Chlorhexidin (CHX) liegt eine hervorragende Datenlage vor, gleichzeitig weisen beide Wirkstoffe einen großen Effekt auf Plaque und Gingivitis auf. Zudem überzeugen ätherische Öle auch bei langfristigem Gebrauch: „Gegenüber CHX und Aminfluorid/Zinnfluorid (ASF) treten auch bei einer Langzeitverwendung keine oralen Verfärbungen auf“(1).

(1) DG PARO, DGZMK. S3-Leitlinie (Kurzversion): Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. Parodontologie 2018.