Alles rund um den Karrierestart
Ende Oktober fand zum ersten Mal der Kongress FutureDent in München statt. Mehr als 90 Teilnehmer informierten sich darüber, was für Möglichkeiten sich nach dem Studium bieten, worauf man bei einer Praxisgründung oder -übernahme achten muss und welche Fortbildungen möglich sind.
Im Westin Grand in München fand der Auftakt der Kongressreihe FutureDent für zahnmedizinische Studenten und junge Zahnärzte statt. In Vorträgen, Workshops und einer Industrieausstellung erhielten die Teilnehmer wichtige Einblicke in das Leben nach dem Studium. Experten referierten über Themen wie Versicherungen für den Praxisalltag, Abrechnung und Marketing oder auch den Umgang mit gehörlosen Patienten in der Praxis. Veranstaltet wurde der Kongress vom Deutschen Ärzteverlag in Kooperation mit der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK), der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) und dem Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ EDI).
Neben den Vorträgen und Workshops stand vor allem das Networking im Vordergrund. Denn zu einem erfolgreichen Karriere- und Praxisstart gehört ein gutes Netzwerk zur Industrie, zu Verbänden und auch zu den Kollegen. Ein Jobboard informierte über aktuelle Stellenangebote. Zusätzlich bot die nach den Vorträgen stattfindende Praxisbörse die Möglichkeit, sich mit potentiellen Arbeitgebern und übergabewilligen Praxisinhabern zu unterhalten und auch die Experten in einem Einzelgespräch um Rat zu bitten.
Mehr als 90 Studentinnen, Studenten und Assistenzärzte fanden den Weg ins Westin Grand. Ein zusätzlicher Anreiz für die Teilnehmer: Der Deutsche Ärzteverlag verloste ein iPad mini unter den teilnehmenden jungen Zahnärzten.