Instrumentenreinigung

Kalk den Kampf ansagen

Verfärbte oder verkalkte Instrumente und Leitungen sind ein Indiz für nicht ausreichend entsalztes Wasser. Mit der richtigen Behandlung lassen sich die Ablagerungen aber wieder entfernen.


Instrumententipp Hygiene Komet

© dima_pics / stock.adobe.com


Wasser ist essenzieller Bestandteil der Praxishygiene, insbesondere der Instrumentenaufbereitung. Es dient unter anderem als Lösemittel für Chemikalien, zur Übertragung von Temperatur und Mechanik, zur Entfernung wasserlöslicher Verschmutzungen und als Medium der Dampfsterilisation. Folgerichtig kann sich die Qualität des Wassers auf das Ergebnis der Hygieneprozesse auswirken.

Sichtbar wird das zum Beispiel, wenn Instrumente nach der Aufbereitung Kalkablagerungen aufweisen. Wie bei einer handelsüblichen Kaffee- oder Waschmaschine ist dies auch hier ein untrügliches Zeichen dafür, dass das Wasser aus der Praxisleitung nicht ausreichend entsalzt ist.

Korrosions- und Keimgefahr

Schädlich für die Instrumente sind vor allem die im Wasser enthaltenen Kalzium- und Magne‧siumsalze, sogenannte Härtebildner. Beim Erhitzen des Wassers entstehen aus ihnen wasserunlösliche Salze, die sich an den Instrumenten ablagern können. Problem der Ablagerungen sind zum einen die Korrosionsschäden, die an den Instrumenten dadurch entstehen können. Zum anderen stellen die Verkalkungen ein erhöhtes Hygienerisiko dar: Da sich der Kalk auf der Instrumentenoberfläche unregelmäßig absetzt und dabei Vertiefungen und Einbuchtungen hinterlässt, entsteht ein vorteilhaftes Milieu für die Ansiedlung von pathogenen Keimen.

Verunreinigungen entfernen

Wichtig ist deshalb, sobald Ablagerungen auftreten, diese schnellstmöglich zu entfernen. Mit einem geeigneten Reinigungsmittel ist das kein Problem. Verkalkte Instrumente lassen sich beispielsweise durch eine Grundreinigung mit DC Therm Neutralisator (Komet Dental) restlos von Kalk befreien. Im Anschluss können die Instrumente normal aufbereitet werden.

Weitere praktische Tipps finden Sie auf dem Komet-Aufbereitungsposter. Jetzt bei Ihrem Fachberater oder online hier anfordern: Aufbereitungsposter Komet Dental