3M ist Industriepartner bei Team im Fokus

Säubern, stärken, schützen: Die Erfolgsformel für gesunde Zähne!

Bakterien im oralen Biofilm sind verantwortlich für die Entstehung von Karies und Parodontalerkrankungen. Die Entfernung der Plaque führt jedoch nicht immer zur Lösung des Problems, da einige ihrer Eigenschaften erwünscht sind und eine Plaquefreiheit nie von langer Dauer ist.


Clinpro XT Varnish © 3M


Sinnvoll ist stattdessen die Herstellung eines Gleichgewichts im Biofilm. Erzielen lässt sich dieses durch die kombinierte Anwendung innovativer Clinpro-Produkte von 3M. Diese wirken dem Prozess der Demineralisation durch Bakterien entgegen, indem sie die Zahnoberflächen schrittweise reinigen, stärken und schützen. Reinigung als erster Schritt: Schonend, aber dennoch gründlich gereinigt wird mit Clinpro Prophy  Powder, einem  glycinbasierten  Prophylaxepulver. Dieses lässt sich supra- und  subgingival anwenden und sorgt für eine  wirkungsvolle  Keimreduktion.

Optional kann danach die Politur mit Clinpro Prophy Paste erfolgen. Stärkung der Zahnsubstanz: Speziell für die Remineralisation der Zahnsubstanz wurdeClinpro White Varnish mit funktionalisiertem Tri-Calcium-Phosphat (fTCP) entwickelt. Der feuchtigkeitstolerante Klarlack setzt bis zu 12 Stunden direkt am Zahn Fluorid und Calcium frei. Das Resultat ist eine naturähnliche Mineralisation; zudem werden  Hypersensitivitäten  gelindert.Einen  unterstützenden Effekt bietet die fTCP-haltige Zahncreme Clinpro Tooth Crème. Schutz  kariesanfälliger Bereiche: Um eine Barriere zwischen geschwächter Zahnsubstanzund  Bakterien  zu bilden und Überempfindlichkeiten  zulindern, wird Clinpro XT Varnish angewendet. Die Schutzschicht aus dem kunststoffmodifizierten Glasionomer-Material  hält  biszu  sechs  Monateund  setzt  kontinuierlich  Fluorid, Calcium und Phosphat  frei. Sie lässt  sich mitfluoridhaltiger  Zahncreme  wieder aufladen. Für Einfachheit  beider Fissurenversiegelung sorgt Clinpro Sealant  mit innovativer Farbwechsel-Technologie.

Gülistan Tapti, Dentalhygienikerin und NLP-Coach, erläutert den Einsatz der Clinpro-Produkte in den „Team im Fokus“-Workshops.

Warum sollten Praxen, die bereits jetzt  schon großen Wert auf Prophylaxe legen, an der Veranstaltungsreihe „Team im Fokus“ teilnehmen?

Die „Team im Fokus“-Veranstaltungsreiheist  eine  praxisorientierte  Fortbildungfür das gesamte Prophylaxeteam. Ob Prophylaxeanfänger oder Profi, hier gewinnt jeder neue Aspekte und Perspektiven für ein Mundgesundheitsmanagement-Konzept, das man sehr gut in der eigenenPraxis  umsetzen  kann. DieWechselbeziehung  von Allgemeinerkrankungen  undParodontitis  ist  eineHerausforderung  für  dasgesamte Team.  Im  Fokusdieser  Veranstaltung  stehtdie Aufklärungsarbeit.  Die  erfahrenen Referenten informieren das Team über Behandlungsaspekte und bieten Prävention-und Therapiekonzepte, die gut in der Praxis angewendet werden können. Außerdem hat  mandie  Möglichkeit,  sichauszutauschen  und  imRahmen  der  Workshops bekommt  manvon  erfahrenen  Dentalhygienikerinnen  weitereInformationen  zu neuen Prophylaxeprodukten und Tipps für die Praxis.

Welche  speziellen Produkte  der  Clinpro-Serievon  3M  ESPEstellen  Sie  im Rahmen Ihres Workshops vor und warum?
Im Mittelpunkt des Workshops steht die Vorstellung der Clinpro Prophylaxeprodukte für die Behandlung und Therapie von Parodontitis und Hypersensibilität. Neben den Informationen zum Clinpro Prophylaxepulver für subgingivalesBiofilmmanagement bekommen die  Kursteilnehmer Einblick in die nachhaltige Wirkung des funktionalisierten Tri-Kalzium Phosphat  (fTCP) in den übrigen  Prophylaxeprodukten von 3M: Die sofortige Wirkung durch den dauerhaften Verschluss der Dentintubuli bei Dentinhypersensibilität  isteiner der Vorteile. Zahlreiche Praxistipps runden den Workshop ab.

Warum ist interdisziplinäres Patientenmanagement aus Ihrer Sicht wichtig?

Eine Vielzahl unserer Patienten sind multifaktoriell erkrankt, das stellt die Praxis vor neue Herausforderungen  undProbleme. Die  Wechselwirkung  von Parodontitis  und systematischen  Erkrankungensind  zahlreich  untersucht,auch  weiß man, dass  die Entzündungsmeditatoren  durchden  Blutkreislauf  wandern.Das kann  zu einem Problem werden. Um die Patienten allumfassend zu behandeln, ist ein Austausch mit den behandelnden Fachärzten (Kardiologen, Gynäkologen, Internisten u.a.) notwendig. Im Austausch zwischen Zahnarzt und dem behandelnden Facharzt kann man sicherstellen, den Patienten in der Gesunderhaltung richtig zu behandeln, d.h. erweiterte Therapie-und Präventionskonzepte in der Zahnarztpraxis sind unumgänglich.

Mehr über die Clinpro-Serie von 3M und  viele  weitere innovative Produkte und Konzepte erfahren Sie im Rahmen der Team im Fokus Roadshow 2016.

Die nächsten Team im Fokus-Veranstaltungen:

  • 28.09. Hamburg
  • 05.10. Nürnberg
  • 02.11. Hannover
  • 30.11. Frankfurt