id ost: Messe-Auftakt geglückt


Reinhart


Für die Aussteller war die Hauptstadt-Messe im Juni eine erste Generalprobe für die kommende IDS 2015. Eine Generalprobe, die nach Aussagen der veranstaltenden LDF GmbH geglückt ist: Mehr als 80 Prozent der vor Ort vertretenen Dentalfirmen bewerteten den id ost mindestens mit „gut“. „Es freut mich sehr, dass der infotag dentalfachhandel ost trotz des frühen Termins im Sommer sehr gut angenommen wurde – und zwar von Besuchern und Ausstellern“, erklärte Lutz Müller, Präsident des Bundesverbands Dentalhandel e. V. (BVD). „Beide Seiten zeigten sich äußerst zufrieden. Das bestätigt die hohe Qualität und Attraktivität der Messe.“

Zufrieden mit der diesjährigen Präsenz beim id ost zeigten sich auch die Prophylaxe-Spezialisten von Philips: „Unser Highlight waren die Praxisangebote für die erste Volks-Zahnbürste mit Schalltechnologie“, erklärte André Mügge, Marketing Manager Oral Healthcare DACH bei Philips Sonicare. Insbesondere der Aktionsaufsteller mit sechs Geräten und sechs ProResults Bürstenköpfen kam beim Fachpublikum gut an. „Viele Praxen meldeten sich außerdem direkt für eine kostenlose Philips ZOOM Zahnaufhellung-Praxisschulung an“, freute sich Mügge.

Auch bei Planmeca äußerte man sich positiv über den Auftritt auf der ersten von insgesamt sechs regionalen Dentalfachmessen in diesem Jahr: „Der id ost war die perfekte Bühne, um unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. Unsere ProMax 3D-Familie erfreute sich großen Zuspruchs, aber auch die CAD/CAM-Systeme für Zahnärzte und Dentallabore stießen auf reges Interesse“, berichtete Dieter Hochmuth, Geschäftsführer der Planmeca Vertriebs GmbH.

Auch für die Fachberater von Henry Schein verlief die Messe zufriedenstellend: „Besonders gefreut hat uns das rege Interesse an ConnectDental, unserem digitalen Workflow für Praxis und Labor“, erklärte Joachim Feldmer, Geschäftsführer & Vice President Marketing, Henry Schein Dental Deutschland GmbH. „Wir sind uns sicher, dass sich die Neugier auch bei allen kommenden Messen fortsetzen wird. Wichtig ist auch, dass wir Kontakte zu unseren Kunden pflegen, Feedback bekommen und über neueste Produkte und Entwicklungen informieren können.“

Nach dem Bummel vorbei an den Ständen der Dentalindustrie konnten sich Zahnärzte und Zahnmedizinische Fachangestellte auf dem „Service-Highway“ und in der „Dental Arena“ über die korrekte Aufbereitung von Instrumenten und endodontische Behandlungen informieren. An den Hands-on-Stationen des Service-Highway in Halle 22 drehte sich alles rund um die Themen Wasser und Hygiene sowie die Aufbereitung, Reinigung und Dokumentation von Instrumenten und Maschinen. Experten vermittelten den Praxisteams das nötige Technikwissen, mit dem sie kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten eigenständig durchführen und so Kosten sparen können.

Zahnärzte, die sich im Bereich der Endodontie auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen wollten, waren in der Dental-Arena richtig. Dort erklärte Dr. Ralf Schlichting, Spezialist für den Fachbereich Endodontie und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie (DGET), welche Schritte für eine erfolgreiche Endodontiebehandlung wichtig sind – von den mikrobiologischen Grundlagen bis hin zur post-endodontischen Versorgung.

Wer den id ost verpasst hat, muss dennoch nicht enttäuscht sein: Die Veranstaltung in Berlin bleibt nicht die letzte Dentalfachmesse in diesem Jahr. Weiter geht es bereits am 20. September mit dem infotag dentalfachhandel west (id west) in Düsseldorf sowie den Fachdentals in Leipzig (26./27. September) und Stuttgart (10./11. Oktober).