Aktuell

Lehrstuhl für Kariologie des Alterns in Marburg für Prof. Dr. Carolina Ganß

Seit 1. Oktober 2022 ist Prof. Dr. Carolina Ganß die erste deutsche Professorin für Kariologie des Alterns. Mit dieser Professur und der neuen Sektion Kariologie in der Poliklinik für Zahnerhaltung Marburg tritt die Prävention in den Vordergrund. Nach ihrem Studium der Zahnmedizin in Marburg wirkte Prof. Ganß bisher als Oberärztin am Universitätsklinikum Gießen.


Prof. Dr. Corolina Ganß, Marburg, setzt als erste deutsche Professorin für Kariologie des Alterns auf Prävention bei den „jungen Älteren“.


Prävention ist das Stichwort für ihre künftige Tätigkeit, sie möchte sich dabei besonders um die „jungen Älteren“ kümmern, also jene Gruppe, bei welcher die mit dem Alter einsetzenden Veränderungen gerade beginnen. Die zentrale Fragestellung dabei lautet: „Wie lässt sich durch individuelles Mundhygienetraining und neue Verfahren, die es noch zu entwickeln gilt, die Mundhygiene so verbessern, dass sie sich möglichst lang auf einem guten Niveau bewegt“, fasst Prof. Ganß zusammen. Sie möchte ein Programm entwickeln, dass sich dann auch im wissenschaftlichen Kontext bewähren soll. Dies in die Lehre einzubinden, sei auch ein Gebot der AOZ neu, die eine Stärkung der Prävention vorsehe. „Ich möchte versuchen die Leute da zu erreichen, wo sie durch Aufklärung noch in der Lage wären, für sich selber die Mundgesundheit aufrecht zu erhalten, also weit vor der Pflegebedürftigkeit.“