Stiftung Warentest: Sieben Sieger und zwei Verlierer

Test: Kinderzahnpasta ohne Fluorid fällt durch

Es gibt sie in Glitzer und mit Streifen – allen gemeinsam ist eine möglichst bunte Aufmachung. Bei der Qualität der Kinderzahnpasta hingegen gibt es deutliche Unterschiede, wie ein aktueller Test der Stiftung Warentest belegt.


© bepinet – Fotolia


Dass gut auch günstig geht, zeigt der aktuelle Test der Stiftung Warentest, der Kinderzahnpasten beurteilt hat. Sieben Zahnpasten schneiden mit dem Ergebnis “sehr gut” ab. Unter den Besten gibt es zwei vergleichsweise günstige Produkte: “dm/Dontodent Kids mildes Fluorid-Zahngel mit Erdbeergeschmack” und “Müller/Sensident Kids Zahncreme Himbeer-Geschmack”.

Auch die teureren Markenprodukte von “Elmex” (Kinderzahnpasta), “Nenedent” (Kinderzahncreme mit Fluorid, Kinderzahncreme mit Fluorid/ homöopathieverträglich) und “Signal” (Milchzahn-Gel Capt’n Sharky und Prinzessin Lillifee) erhalten die Bestnote. Im Test schneiden allerdings auch zwei Produkte mit mangelhaft ab: “Lavera Basis Sensitiv Zahngel Kinder mit Bio-Erdbeere und Bio-Himbeere” und “Weleda Kinder-Zahngel”. Sie fallen durch, weil sie kein Fluorid erhalten.

Juniorzahnpasten enthalten mehr Fluorid

Der Test umfasst Kinder- und Juniorzahnpasten. Letztere sind noch relativ neu auf dem Markt. Sie schmecken etwas milder als Erwachsenen-Zahncremes und sind für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geeignet, die Milch- und bleibende Zähne haben. In Tests haben sie zwischen 970 und 1500 ppm Fluorid.

Bei den Juniorzahnpasten schneidet “Elmex Junior” am besten ab (1,4). Ein “sehr gut” erhalten auch “dm/Dontodent Junior mit Fluorid und mildem Minz-Geschmack” sowie die zwei “Signal”-Juniorzahnpasten (Beyblade Mild & Cool Minze, Mia and Me Mild & Cool Minze). Komplett durchgefallen ist – anders als im Kinderzahnpasten-Test – keine Marke, allerdings gab es zwei Mal die Note “ausreichend”.

Die Tester bemängeln, dass manchmal die Hersteller mit Selbstverständlichkeiten werben wie “Ohne Zucker” oder “Frei von ‘Azorfarbstoffen'” oder “Frei von Silikonen und Paraffinen”. Solche Angaben erhielten Abzüge bei der Bewertung.

>> zum kompletten Test: Kinderzahnpasta (12/2015)